Polizeimeldung

Alkoholfahrer spielt Katz und Maus mit der Polizei

Für ein Katz- und Mausspiel mit der Polizei sorgte ein 22-Jähriger aus der Nähe von Ueckermünde. In den frühen Morgenstunden, 21.4.2020, meldete ein Autofahrer seinen VW Golf bei Altwigshagen als gestohlen.

Der Hinweisgeber wählte den Polizeinotruf erst über eine halbe Stunde nach der Feststellung und wirkte recht gelassen am Telefon. Wenig später konnte das vermeintlich gestohlene Fahrzeug durch die Einsatzkräfte verunfallt an einem Baum bei Ferdinandshof festgestellt werden, ohne jegliche Aufbruchspuren. Ein Zeuge hatte die Polizei informiert.

Die Finte konnten die Polizeibeamten förmlich riechen. Der Fahrzeughalter meldete sich von unterschiedlichen Orten bei der Polizei, an welchen er angeblich auf die Funkwagen zur Anzeigenaufnahme warten würde. Aufgrund dieses Verhaltens wurde ein Fährtenhund hinzugezogen, da der Verdacht bestand, dass der 22-Jährige selbst mit dem Fahrzeug verunfallte.

Anschließend suchten die Beamten den Fahrer zu Hause auf. Dieser gab dann auch seine Trunkenheitsfahrt zu, die er mit der Diebstahlsgeschichte verdecken wollte. Er wies einen Atemalkoholwert vom 1,38 Promille auf.

Für die Alkoholfahrt und das Vortäuschen einer Straftat hat der Herr nun mit einer deftigen Anzeige zu rechnen. Glücklicherweise wurde bei dieser Schnapsidee niemand verletzt. Der Führerschein wurde umgehend beschlagnahmt. Am PKW entstand Totalschaden in Höhe von ca. 6000 Euro.

PM

ANZEIGE