Eure Majestät hat Platz genommen. Denn wie Sie sich gewiss erinnern, musste der Froschkönig umziehen. Der Akt ist seit gestern, 16. April 2020, vollzogen. Aufrecht sitzt er nun auf seinem neuen Baumstamm am Ueckermünder Strandweg. Wie es sich für einen Froschkönig gehört in hübschem Grün, mit goldenem Krönchen und goldener Kugel.
Er wirkt selbstbewusst und schön! Und er wird noch schöner. Schon heute Abend möchte Kettensägenkünstler Toni Werner die Arbeiten abschließen. Und dann, liebe Damen, darf geküsst werden. Vielleicht steht er dann ja vor Euch, Euer Traumprinz.
Toni Werner hatte den Froschkönig in der vergangenen Woche aufgeladen. Er ist der Künstler, der ihn und andere Figuren im vergangenen Jahr aus Baumstümpfen erschaffen hat. Nicht ganz fertig geworden war 2019 der Froschkönig. So wollte Toni Werner an die Arbeit gehen und sein Werk beenden. Aber daraus wurde in der vergangenen Woche erst mal nichts (wir berichteten). Er stellte fest, dass der Baum von innen hohl war. Deshalb konnte er an dieser Stelle nicht wie geplant weitermachen. Aber gemeinsam mit Ueckermündes Bürgermeister Jürgen Kliewe fand er eine Lösung: Der Froschkönig zieht um. So geschehen also gestern.
Text: Uta Bilaczewski/Fotos:privat
Hier finden Sie eine Bildergalerie der Figuren , die den Strandweg zieren aus dem letzten Jahr.
www.kettensaegenkunst-toni-werner.de
Weitere Beiträge
-
Musikschule gut ins Schuljahr gestartet: Was gibt es Neues?
-
101. Geburtstag: Ueckermünderin hat Grund zu feiern
-
Mitmachen beim World Cleanup Day am 20. September: Gemeinsam für ein sauberes Ueckermünde
-
Mit einer Floßfahrt in die Ausbildung gestartet
-
Mehr als 5000 Besucher bei der NDR MV Sommerparty in Ueckermünde: Stadtaufgabe gelöst