Unsere Musiker setzen Zeichen mit „Ode an die Freunde“ (Video)

Es war ein Genuss für die Ohren, als man heute Abend, 22. März, durch Ueckermündes Altstadt ging. Einem drang eine schöne Melodie ans Ohr. Hier und dort waren Fenster geöffnet. Auf dem Dach des Traditionsgeschäftes Bordihn stand Josef Bordihn mit seiner Trompete und gab ein kleines Konzert für die Ueckermünder. Ein Moment, der Gänsehaut machte. Der junge Musiker, den viele in der UER-Region als erfolgreichen Schüler der Kreismusikschule Uecker-Randow kennen, beteiligte sich damit an einer deutschlandweiten Aktion.

Musiker in ganz Deutschland setzten heute um 18 Uhr ein Zeichen für Solidarität und Lebensfreude. Die Corona-Pandemie trifft auch die Musikszene. Konzerte werden verschoben oder gar abgesagt. In Italien machen viele Musiker sich und anderen Mut mit Gesangseinlagen vom Balkon aus, wie wir in den Medien verfolgen konnten. Deutsche Künstler nehmen sich daran ein Beispiel  – heute, 22. März 2020, ab 18 Uhr spielten sie von ihren Privatwohnungen aus in einer Art gemeinsamen Konzert Ludwig van Beethovens „Ode an die Freude“. Die Aktion ist auch ein Dankeschön an alle Menschen, die derzeit unverzichtbare Arbeit leisten.

Text: Uta Bilaczewski/Fotos und Video: Silvio Wolff

ANZEIGE