Pasewalker Schüler protestieren gegen Kindersoldaten

„Kinderrechte“ lautete das Thema einer Aktionswoche am Oskar-Picht-Gymnasium anlässlich des Jahrestages der UN-Kinderrechtskovention.

Die Schülerinnen des Ganztagskurses „Jugendbeteiligungswerkstatt“ bereiteten die Aktionswoche vor, indem sie Plakate und Flyer beschafften. Diese wurden wiederum in den Fluren ausgelegt und ausgestellt. Außerdem konnten Schüler und  Schülerinnen an Quizzen teilnehmen und sich zum Thema Kinderrechte informieren. Passend zu der Aktionswoche bot sich die Aktion: „Rote Hände“ an, bei der Handabdrücke in roter Farbe als Protest gegen Kindersoldaten gesammelt wurden.

Diese wurden nun am 03.03.2020 an Frau Sandra Nachtweih, der Bürgermeisterin von Pasewalk, überreicht. Die Aktion der „Roten Hände“ verdeutlicht die Forderung an Politiker, mehr Gelder und Maßnahmen in die Bekämpfung von Kindersoldaten zu investieren.

An dem Oskar-Picht Gymnasium wurden 56(!) rote Handabdrücke von Jugendlichen und Erwachsenen gesammelt. Die roten Hände werden von Sandra Nachtweih (CDU) an Dr. Mignon Schwenke (Fraktion die Linke), Vize Landtagspräsidentin M-V, weitergeleitet, um dieses Zeichen schließlich an einem Mitglied des Bundestages zu übergeben.

Von Rika Gaßmann (Klasse 7a)

ANZEIGE