Zwei Personen sind im Landkreis Vorpommern-Greifswald positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Es soll sich um ein Ehepaar aus Greifswald handeln.
Ein Ehepaar aus Greifswald hatte auf einem Kongress Ende Februar in Baden-Württemberg Kontakt zu einem bestätigten Fall. Vom dort zuständigen Gesundheitsamt war das Ehepaar informiert worden und hat Kontakt zum Gesundheitsamt Vorpommern-Greifswald aufgenommen.
Das Gesundheitsamt hat daraufhin den Rachen-Abstrich vorgenommen. Das Laborergebnis bestätigt die Corona-Infektion.
Der Ehemann, 64, hat leichte Symptome (Husten). Die Ehefrau, 62, hat keine Symptome. Beide haben keine Vorerkrankungen. Seit der Rückkehr nach Mecklenburg-Vorpommern hatte das Ehepaar keine weiteren Kontakte. Es bleibt in häuslicher Quarantäne. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales hat das Robert Koch-Institut bereits informiert.
„Wir haben die ersten beiden bestätigten Fälle im Land. Die Informationsketten haben sich bewährt. Entscheidend ist, dass die beiden Erkrankten wieder schnell gesund werden“, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsminister Harry Glawe am Dienstag.
„Dank der schnellen Auswertung der Tests konnten die Patienten umgehend zuhause isoliert werden“, sagte Amtsärztin Dr. Marlies Kühn. Derzeit seien die Verantwortlichen damit beschäftigt, die Kette der Ansteckung nachzuverfolgen und mögliche Kontaktpersonen zu ermitteln.
Bislang, so Kühn, handele es sich um Einzelfälle. Daher bestehe auch keinerlei Grund zur Panik.
„Wichtig ist jetzt, dass alle Bürgerinnen und Bürger die bereits bekannten Hygieneregeln beachten, um sich selbst und ihr persönliches Umfeld zu schützen“, sagte die Amtsärztin.
Der Verwaltungsstab des Landkreises Vorpommern-Greifswald hat bereits Maßnahmen eingeleitet, um einer Ausbreitung des Corona-Virus möglichst wirksam zu begegnen. Er wird über die Medien sowie auf der Homepage unter www.kreis-vg.de aktuelle Informationen zum Thema für die Bevölkerung bereitstellen.
Hier geht es zu den Hygiene-Empfehlungen.
PM
Weitere Beiträge
-
Mitmachen beim World Cleanup Day am 20. September: Gemeinsam für ein sauberes Ueckermünde
-
Mit einer Floßfahrt in die Ausbildung gestartet
-
Mehr als 5000 Besucher bei der NDR MV Sommerparty in Ueckermünde: Stadtaufgabe gelöst
-
Torgelower Metallwaren investiert kräftig: Land fördert
-
Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person in Rossow bei Pasewalk