Raus aufs Haff hieß es gestern, 8.2.2020, für die Pommernkogge. Die Mitglieder des Koggenvereins trafen sich zur ersten Ausbildungsfahrt unter realistischen Bedingungen.
Ziel war es, alle Abläufe, die bei einer Fahrt anfallen, zu üben. Als Mitfahrer fungierten Vertreter des Eigners (der Stadt Torgelow) und Angehörige der Vereinsmitglieder. Geübt wurde das Einschiffen der Passagiere, Sicherheitseinweisung, die Ausfahrt ins Haff und die Versorgung der Gäste. Alle Tätigkeiten wurden unter Leitung des Kapitäns Andreas Meinhold erfolgreich abgeschlossen.
Höhepunkt war nach knapp drei Stunden das Einlaufen der Kogge vom Haff aus in den Hafen mit Handsteuerung, genau so wie es in der Hansezeit üblich war. Alle Manöver wurden erfolgreich gemeistert. Als Dankeschön für die monatelangen arbeiten an und für die Kogge lud am Abend der Vorstand des Vereins „Ucra-die Pommernkogge e.V.“ die Mitglieder des Vereins, Vertreter des Eigners und des Ukranenlandes mit ihren Partnern zu einem geselligen Abend ein.
Die Sonne am Tag und der Vollmond am Abend strahlten genauso wie alle Beteiligten und Gäste.
PM