Eine Delegation aus Ueckermünde war zum Neujahrsempfang in der polnischen Partnerstadt Pyrzyce Ende Januar zu Gast.
Neben Bürgermeister Jürgen Kliewe und Stadtpräsident Robert Kriewitz gehörten der Delegation an: Stadtvertreter und stellv. Stadtpräsident Carsten Seeger (SPD), Stadtvertreter Klaus Laade (CDU), Stadtvertreter Ulf Gerhard (Bürgerbund Ueckermünde), der 2. Stellvertretetende Bürgermeister Sven Behnke sowie der Vorsitzende des Vereins für Handwerk und Gewerbe e.V., Joachim Westphal.
Bürgermeisterin Marzena Podzinska würdigte in ihrer Rede die Ereignisse des zurückliegenden Jahres und konnte auf viele erfolgreiche Investitionen verweisen. Auch einige Planungen, wie die einer Umgehungsstraße, eines Schwimmbades oder eines Wasserspiels stellte sie vor. Sie bedankte sich auch bei der Partnerstadt Ueckermünde für die Präsenz zu unterschiedlichen Veranstaltungen und für die Durchführung von einigen Förderprojekten.
In diesem Jahr findet in der Zeit von 26. – 28. Juni das 40. Folklorefest in Pyritz statt, der kulturelle Höhepunkt des dortigen Veranstaltungsjahres. Bürgermeister Kliewe sagte zu, an diesem Fest mit einer Ueckermünder Delegation teilzunehmen. Er bittet auch die Ueckermünder, einmal darüber nachzudenken, sich Teile dieses Festes selbst anzuschauen. Die polnischen Nachbarn sind sehr gastfreundlich und die Fahrt von noch nocht einmal zwei Stunden ist auch vertretbar. Im Stadtreporter werden wir zu gegebener Zeit das Programm veröffentlichen.
PM Stadt Ueckermünde
Weitere Beiträge
-
Mit einer Floßfahrt in die Ausbildung gestartet
-
Mehr als 5000 Besucher bei der NDR MV Sommerparty in Ueckermünde: Stadtaufgabe gelöst
-
Torgelower Metallwaren investiert kräftig: Land fördert
-
Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person in Rossow bei Pasewalk
-
Ueckermünder Seenotretter bringen defektes Wasserflugzeug sicher an Land