Schon am morgigen Samstag, 25. Januar 2020, ist es soweit: Die Weihnachtsbäume der Luckower haben endgültig ausgedient. Werden schon viele Bewohner in den letzten Wochen die Chance genutzt und ihre Bäume auf dem Dorfplatz abgelegt haben, so müsste nun auch der letzte Baum wohl das heimische Wohnzimmer verlassen haben.
In Luckow ist es wie vielerorts eine beliebte Tradition geworden, die Weihnachtsbäume in gemütlicher Runde in Flammen aufgehen zu sehen und sich am Feuer zu wärmen. So wird es auch morgen sein, wenn der Feuerwehrförderverein Luckow e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Luckow ab 16 Uhr herzlich zum Verbrennen der Tannen, Kiefern und Fichten auf den Dorfplatz an der Feuerwehr einladen. Für Grillwurst und warme Getränke wird natürlich gesorgt sein! Übrigens: Haben Sie es bisher noch nicht geschafft, Ihren Baum auf dem Luckower Dorfplatz abzulegen, können Sie das gute Stück, das bestimmt inzwischen bereits ein paar Nadeln gelassen hat, auch gern morgen zur Veranstaltung mitbringen, teilten die Organisatoren mit.
Die Altwarper sind bereits am heutigen Freitag, 24. Januar, ab 17 Uhr auf den Dorfplatz am Nachtigallwäldchen eingeladen – und zwar zum Neujahrsfeuer. Für das leibliche Wohl wird in dem gemütlichen Fischerdorf am Haff gesorgt sein.
Die Weihnachtsbäume werden in Altwarp erst am Samstag, 1. Februar 2020, verbrannt. Vorher steigen mutige Eisbader, etwa gegen 14.30 Uhr, ins Hafenbecken. Gegrilltes und heiße Getränke werden für die Gäste vor Ort angeboten. Sind sie den Fluten wieder entstiegen, können sich die furchtlosen Wasserratten gemeinsam mit den Besuchern am Feuer wärmen.
Text: Uta Bilaczewski
Weitere Beiträge
-
Großes sinfonisches Chorkonzert in der Nikolaikirche Pasewalk zu Beginn der Festwoche
-
Amerikanischer Bluegrass trifft auf Ueckermünde
-
Deutsch-Polnisches Jugendfestival in Ueckermünde
-
Musikalische Friedensseufzer im Abschlusskonzert DorfKircheKlingt
-
In Eggesin wird wieder groß gefeiert: Jetzt günstig Karten sichern