Pasewalker Schüler entdecken die Faszination klassischer Musik

Der Musikverein Pasewalk e.V. war an den Leiter der Grundschule „Ueckertal“ in Pasewalk mit der Idee herangetreten, für die Schüler ein Konzert zu organisieren, um ihnen die klassische Musik näher zu bringen. Damit stießen die Vorsitzende des Musikverein Susanne Jürgens und das Vorstandsmitglied Gerlinde Knoth sozusagen auf offene Ohren bei Schulleiter Ralf Schwarz und der langjährigen Musiklehrerin Petra Jerke.

„Wir hatten auch schon Überlegungen, nach Greifswald oder Stralsund in Konzerte mit den Schülern zu fahren, aber diese Ideen haben wir aufgrund der langen Entfernungen verworfen“, so Petra Jerke, die sich sehr über dieses Kinderkonzert am Donnerstag, 16.01.20, in der Sporthalle in der Pasewalker Oststadt freute. Die Schüler bekamen neben der Darbietung klassischer Musik des Kammerorchesters aus Prenzlau, das übrigens nur aus Streichern besteht, und dem Trompeter Joachim Schäfer auch viele „Geheimnisse“ der Musik verraten. Er erläuterte die Technik des Musizierens auf Blasinstrumenten. Die Kinder durften mit einem Schlauch und einem Mundstück selbst ausprobieren, ob sie diesen Hilfsmitteln Töne entlocken konnten und hatten viel Spaß dabei. Anschaulich und teilweise lustig erklärte Joachim Schäfer Zusammenhänge zwischen Musik, Mathematik, Biologie, Physik, Architektur und Medizin. Er berichtete darüber, dass sich seine Kinder mittels Rhythmen und Töne Brücken gebaut hätten und so musikalisch rechnen gelernt hätten. Die Künstler erhielten von den Schülern, Lehrern und den Mitgliedern des Musikvereins Pasewalk e.V. viel Beifall.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE