Zum Jahresbeginn startet die aktuelle Saison der Torgelower Ringer mit Vergleichen auf Landesebene. So fanden in Berlin die offenen Berliner Meisterschaften im freien Ringkampf für den Altersbereich der Jugend A, B und C statt, das sind die Kämpfer zwischen 6 und 17 Jahren und im Bereich der Jugend C dürfen auch die Mädels bei den Jungs mitkämpfen. Der SAV Torgelow nahm die Gelegenheit war, um sich auch bei dieser Stilart mit den anderen Sportlern zu messen, eigentlich ist man aber im griechisch-römischen Stil zu Hause.
Mit 7 Sportlern ging es in die Bundeshauptstadt, der TuS Hellersdorf war ein würdiger Ausrichter für diese Titelkämpfe. Insgesamt waren 18 Vereine mit 133 Sportlern angereist und es gab viele spannende Duelle zu sehen. Hier reihten sich auch die Athleten vom SAV Torgelow mit ein und konnten sich am Ende über den Gewinn einer Silbermedaille und zweimal Bronze freuen. Berliner Vizemeister wurde Elias Heydrich (Jugend B/52 kg), der 12-jährige Bursche startet ab diesem Jahr in dieser Altersklasse und schaffte es in dem 8 Mann starken Teilnehmerfeld seiner Gewichtsklasse auf Anhieb gleich ins Finale. Selbst hier ging er sofort in Führung, musste sich dann aber nach einem misslungen Angriff auf den Schultern wiederfinden. Trotzdem ein toller Jahresanfang für Elias in der ungewohnten Stilart.
Die Bronzemedaillen sicherten sich Magomed Elsnukaev (C/31 kg) und Philipp-Morris Roßfeldt (C/60 kg). Beide Kämpfer hat es in den Vorkämpfen mit starken Gegnern zu tun, aber im Kampf um Bronze konnte dann Beide gewinnen. Eine großes Achtungszeichen konnte Lea-Sophie Preußler (C/46 kg) setzen, die junge Dame erreichte im Feld mit den anderen 5 Jungs zusammen immerhin Platz 4, die ersten beiden Duelle siegte sie sicher gegen die männliche Konkurrenz aber nach zwei Niederlagen danach gab es dann leider im Kampf um Platz 3 eine blöde Schulterverletzung, so dass sie eine erhoffte Medaille knapp verpasste. Trotzdem eine super Leistung, jetzt heißt es schnell wieder fit werden. Platz 5 dann für Nazar Shrubkovskyi (B/44 kg), auch er starten ab diesem Jahr eine Altersklasse höher und zeigte eine ansprechende Leistung in seiner Gewichtsklasse. Mit Platz 6 tritt Saba Tekbuchava (A/55 kg) die Heimreise an, in diesem Altersbereich, 15-17 Jahre, geht es natürlich schon mächtig intensiv zu und man trifft auf zahlreiche Konkurrenz von den Sportschulen aus Brandenburg. Ein 8. Platz steht nach dem Turnier für Lynn Fredrich (C/38 kg) auf dem Zettel, er ist noch nicht so lange dabei und für ihn ist es erst mal wichtig Erfahrungen bei Turnieren zu sammeln. In der Vereinswertung kommt der SAV Torgelow auf den 8. Platz, es gewinnt der SV Preußen Berlin vor dem SV Luftfahrt Berlin und dem 1. Luckenwalder Sportclub.
PM
Weitere Beiträge
-
Torgelower Ringer in Dänemark erfolgreich
-
Torgelower Ringer gewinnen 8 Medaillen in Greifswald
-
Expertenvortrag im Easyfit: Muskeltraining – unser wertvollstes Medikament
-
SV Einheit Ueckermünde startet erfolgreich in die neue Volleyball-Saison
-
Der Countdown für die Deutschen Meisterschaften im Seebad läuft