Grambiner Hamster will im Januar die Hauptstadt erobern

Vom 17. bis 26. Januar 2020 lädt die Internationale Grüne Woche in Berlin wieder zum Bummeln, Probieren und Kennenlernen ein. Mit dabei sind natürlich auch wieder Erzeuger aus unserer Region. So hat der Grambiner Bäckermeister Jörg Reichau sogar ein neues Brot entwickelt, das er in der Hauptstadt vorstellen möchte.

Besonderes Highlight ist dieses Mal sein „Grambiner Hamster“ – ein Brot ohne Mehl und Hefe gebacken, wie der Grambiner erzählt. Und zwar mit neun verschiedenen Saaten. Dazu gehören Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam, Leinsaat, Gerstenflocken, Roggenflocken gemalzt, Backerbsen und Amaranth – zum Teil selbst geröstet, verrät Jörg Reichau. Das ganze ist mit Bio-Apfelessig geschmacklich abgerundet. Flohsamenschalen werden als Bindemittel verwendet. Das Brot ist kohlenhydratarm und ballaststoffreich. Außerdem sei es besonders geeignet  für Menschen mit einer Weizenunverträglichkeit, so Jörg Reichau.

Offiziell stellt der hiesige Bäckermeister sein Brot nun zwar erst auf der Grünen Woche in der Hauptstadt vor, es kann aber jetzt schon in den Bäckerei Reichau-Filialen der Region erworben werden.

Ebenfalls aus der Region auf der Grünen Wochen vertreten sind unter anderem die Stadt Pasewalk sowie die Schmalzbäckerei aus Meiersberg.

Von Uta Bilaczewski und Silvio Wolff

ANZEIGE