Diese Senioren-Truppe lässt in Albeck die Puppen tanzen: Wollen Sie mitmachen?

Herzlich willkommen in der „Puppenbühne unterm Dach!“ Diesen Eindruck hat man auf jeden Fall, wenn man den Ahlbecker Dachboden von Ursula Georgy und Manfred Schramowski betritt. Der Ofen ist geheizt und ein Duft von Kaffee und Kuchen steigt dem Besucher in die Nase. So war es zumindest an einem Nachmittag, als die Ahlbecker Ortsgruppe der Volkssolidarität zu Gast bei den Senioren-Puppenspielern war. Sie nennen sich das Ahlbecker Puppentheater „Schluss mit lustig“.

Kreativer Kopf der Spieler ist Ursula Georgy. Schon immer war die Leidenschaft der Wahlahl-
beckerin das Schreiben. „Früher habe ich Gedichte geschrieben“, erzählt sie. Und heute beschäftigt sie sich damit, den Puppen Leben einzuhauchen, indem sie ihnen durch ihre Geschichten einen bestimmten Charakter verleiht. Ihr Lebenspartner Manfred Schramowski krabbelt nicht wie seine Kollegen in das kleine liebevoll kreierte Theater. Er ist der Mann für die Technik. So geht die Geräuschkulisse beispielsweise auf sein Konto. Aber er ist auch in anderer Hinsicht ein wichtiger Mann. Vor seiner Nase liegt der Text. Sollte eine der Puppen also mal ins Stottern geraten, hilft er gern weiter.

Auf Wunsch ist die ehrenamtliche Truppe auch im mobilen Einsatz. Sie rollen dort an, wo man sie sehen möchte.
Gespannt sein dürfen die Zuschauer auf Episoden aus dem dörflichen Alltag. Sie erzählen von Oma Dresche und ihren dörflichen Nachbarn. Mittlerweile können sie aus einem Repertoire von zwölf Stücken schöpfen. Geeignet für Jung und schon etwas älter.

Was der ehrenamtlichen Gruppe, bestehend aus Zugezogenen und Einheimischen, allerdings noch fehlt, sind Mitspieler. Wer Interesse hat, kann sich gern bei Ursula Georgy (Tel. 039775 264720 oder Mail ursula.cora@gmail.com) melden. Das Ahlbecker Puppentheater würde sich freuen, weitere Puppenspieler in seinen Reihen zu wissen.

Bildtext: Das sind sie, die ehrenamtlichen Senioren-Puppenspieler in ihrer „Puppenbühne unterm Dach“ in Ahlbeck. Gern sind sie auf Wunsch für Sie jedoch auch im mobilen Einsatz.

Text/Foto: Uta Bilaczewski

ANZEIGE