Schon seit vielen Jahren wird der schlechte Zustand der Straße und die Parkplatzsituation vor der Kindertagesstätte „Storchennest“ im Ueckermünder Parkweg bemängelt. Nun wird endlich Abhilfe geschaffen. Nach den Planungen erfolgte kürzlich die öffentliche Ausschreibung der Baumaßnahme.
„Sowie das Wetter im kommenden Jahr dazu geeignet ist, soll mit den Bauarbeiten begonnen werden“, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Straße wird ähnlich dem bereits durchgeführten Weg zum Friedhof ausgeführt. Künftig wird dieses Stück Straße vor der Kita allerdings nicht mehr als Durchfahrtsstraße dienen, sondern nur noch zum Befahren des Parkplatzes. Das ist im Sinne der Verkehrsberuhigung vorgesehen worden.
Die Firma UTS hat sich im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung durchgesetzt und wird die Straße, die Nebenanlagen und die zehn Parkplätze bauen. Dafür müssen einige wenige Bäume im Bereich des Parkes an der Belliner Straße weichen. Der Park an sich bleibt jedoch auch künftig erhalten und soll mit Neupflanzungen wieder stabilisiert werden.
Eltern, die ihre Kinder in die Einrichtung bringen, müssen während der Bauarbeiten auf jeden Fall mit Behinderungen rechnen. Vor Baubeginn ist jedoch noch ein Termin zwischen Stadt, Baubetrieb und Kindertagesstätte geplant, um eine möglichst optimale Begehungsvariante während des Baues zu finden.
Die Gesamtinvestition, der der Hauptausschuss in seiner Dezembersitzung grünes Licht erteilte, umfasst ein Bauvolumen von ca. 140.000 EUR.
PM Stadt Ueckermünde
Weitere Beiträge
-
Veränderte Abholtage bei der Müllentsorgung
-
Pommernkogge blick auf ein erfolgreiches Jahr zurück
-
Ueckermünder Kirchturm kann endlich saniert werden
-
Präventions- und Gesundheitsmesse in Torgelow: Jetzt anmelden und dabei sein!
-
Klingende Tradition: Adventskonzert der Kreismusikschule Uecker-Randow verzaubert die Lutherkirche