Senioren kommen mit der Bürgermeisterin ins Gespräch

Seniorenstadtrundfahrt hieß es am 18. September wieder. Diese Aktion, vom Senioren- und Behindertenbeirat der Stadt Pasewalk initiiert, erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. An drei Nachmittagen im Monat September nimmt sich Bürgermeisterin Sandra Nachtweih Zeit und fährt mit den Senioren durch ihre Stadt. Erstmals war auch der Stadtpräsident mit dabei.

Ralf Schwarz ließ es sich nicht nehmen, die Bürgermeisterin bei dieser Aktion zu unterstützen. Gemeinsam erläuterten sie die Baumaßnahmen, die im Laufe des letzten Jahres abgeschlossen wurden und gaben einen Ausblick auf Geplantes. Der Besuch von Einrichtungen der Stadt gehört dabei immer mit zum Programm. Gestern war es der Besuch der Tagesklinik für Psychiatrie des Asklepios Klinikums und der Besuch im Wasserwerk. Die Senioren freuten sich über die Möglichkeiten, hinter die Kulissen dieser beiden Einrichtungen schauen zu dürfen.

In der Tagesklinik führten die Mitarbeiterinnen die Gäste gern durch das Haus und erläuterten die Möglichkeiten, die die Einrichtung für seelische Gesundheit bietet. Im Wasserwerk nahmen sich der Geschäftsführer der Stadtwerke Pasewalk GmbH, Rüdiger Behrendt, der Vertriebsleiter Dirk Hartwig und der Wassermeister des Unternehmens Christian Hell, Zeit für die Senioren und erläuterten die vielfältigen Aufgaben der Stadtwerke. Besonderes Interesse fand dabei der Glasfasernetzausbau in der Stadt. Stadtpräsident und Leiter der Grundschule Ralf Schwarz, berichtete über seine guten Erfahrungen mit dem neuen schnellen Internet. Die Grundschule „Ueckertal“ war im Mai des Jahres im Zuge der vollendeten Straßenbauarbeiten in der Pestalozzistraße als einer der ersten Kunden ans Glasfasernetz angeschlossen worden. Die drei Fachleute der Stadtwerke verwiesen auch noch einmal auf das Kundencenter des Unternehmens am Markt. Dort erhalten die Bürger montags bis freitags in der Zeit von 9.00 bis 18.00 Uhr auf alle Fragen von den freundlichen Mitarbeitern Antworten. Mit vielen interessanten Eindrücken des Nachmittags ging es dann zum Historischen U. Bei Kaffee und Kuchen hatten die Senioren noch einmal die Gelegenheit mit der Bürgermeisterin und dem Stadtpräsidenten ins Gespräch zu kommen oder sich untereinander über die Stippvisiten in den beiden Unternehmen auszutauschen. Alle waren sich dabei einig: Es war wieder ein sehr interessanter und informativer Nachmittag und sollte unbedingt wiederholt werden.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE