Imposante Technikschau auf dem Acker

Wer derzeit in unserer Region unterwegs ist, kann auf den Feldern Mähdrescher und Traktoren in Aktion sehen. Es ist Erntezeit. Trotz der vielen Arbeit, die sie gerade jetzt haben, ließen es sich einige Landwirte und der Vorsitzende des Bauernverbandes Uecker-Randow Sven Saeger und seine Mitarbeiterin Manuela Hinzmann nicht nehmen und folgten der Einladung der Firma Steinhage Landtechnik Prenzlau GmbH nach Schmarsow.

Das Unternehmen mit zwei weiteren Standorten in Seelübbe bei Prenzlau und Haßleben in der Uckermark richtet regelmäßig für die Landwirte und an Technik Interessierte Vorführungen aus. Am 25. Juli war es die Schmarsower Niederlassung, die auf dem Acker an der Kreuzung der Nieden/Damerow an der B109 leistungsfähige Traktoren sowie Geräte für die Bodenbearbeitung und Saat präsentierte. Andreas Neumann, Verkaufsleiter bei Steinhage, hatte zur Unterstützung bei der Präsentation der vorgestellten Technik die Fachleute der Herstellerfirmen mit dabei. Sie erläuterten den Anwesenden ganz genau die Vorzüge der Traktoren, Grubber sowie Drill- und Saatmaschinen. Im Anschluss konnten die Gäste mit den Fachleuten ins Gespräch kommen und sogar mit den Traktoren mitfahren um ein Gefühl von der Technik zu bekommen. Diese Chance ließ sich auch Manuela Hinzmann vom Bauernverband Uecker-Randow e.V. nicht entgehen. Nach der Fahrt beschrieb sie das Gefühl so: „Ich bin schwer beeindruckt“.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE