Pasewalker Vereine zeigen die Vielfalt der Stadt

Das Pasewalker Vereinsleben ist bunt und vielfältig. Das zeigte sich gestern, 15. Juni 2019, deutlich beim Tag der Vereine im Lokschuppen. Mit einem bunten Programm und bei hochsommerlichen Temperaturen feierten Vereinsmitglieder und Gäste den Mittsommer.

Fast die Hälfte der Vereine der Stadt waren gekommen, um sich im Lokschuppen zu präsentieren. Gleich am Eingang stand die Feuerwehr, der Museumsverein und weiter ging es im Innern mit dem DRK, den Segelfliegern, der AWO und der Volkssolidarität. Im und außerhalb des Gebäudes waren überall Stände aufgebaut, an denen sich die Gäste informieren konnten. Insgesamt 37 Vereine waren dabei. Natürlich auch immer auf der Suche nach Nachwuchs. Vor allem Jungs, die Lust aufs Tanzen haben, sucht der Tanzclub Pasewalk-Strasburg. Gleich daneben hatten die Landfrauen ihren Stand aufgebaut, wo sie natürlich auch ihr kürzlich erschienenes Buch „Eine kulinarische Reise zwischen Uecker und Randow“ präsentierten.

Bürgermeisterin Sandra Nachtweih nutzte die Gelegenheit, um einen kurzen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt zu geben. Dabei führte sie auch die Vielzahl der Veranstaltungen in der Stadt an. "Ohne die Unterstützung der Vereine wäre dies nicht möglich", sagte sie mit Blick auf die vielen Aktionen in Pasewalk.

Fünf Personen wurden an diesem Tag besonders für ihre ehrenamtliches Engagement geehrt: Brigitte Witte, Werner Hackbarth, Eduard Schulz, Bärbel Milbrandt und Marion Niemeyer.

Von Silvio Wolff

ANZEIGE