Neue Märchenfiguren am Strandweg

Die Märchenfiguren entlang des Ueckermünder Strandweges sind ein echter Hingucker. Nun kommen neue hinzu.

Im Winterhalbjahr sind sehr viele mächtige, aber überalterte Bäume am Weg zum Strand professionell gefällt worden. Sie stellten mittlerweile eine Gefahr dar, denn die mächtigen Äste brachen bei stürmischem Wind ohne Vorwarnung ab. Bei der Passage von Fußgängern und Radfahrern war dieser Zustand nicht mehr zu halten. Außerdem hatten die Weiden und Pappeln mit fast 100 Jahren ihr Lebensende überwiegend auch erreicht. Bereits beim Besichtigen der Bäume ist entschieden worden, dass einige der Baumstämme stehen bleiben, um sie wieder als Grundlage für weitere Märchenfiguren zu nehmen.

In einem Wettbewerb wurden zunächst drei Objekte ausgewählt, die durch die Stadt beauftragt wurden. Ausführender für diese drei Schnitzereien ist der Kettensägenkünstler Toni Werner aus Grambin, der in der Region schon gut bekannt ist. Für die Stadt war er im Vorjahr auch bereits am Zimmerplatz in Bellin tätig und schnitzte dort eine Schildkröte in einen Baumstumpf. Am vorletzten Maiwochenende entstand unter seinen begabten Händen mit Hilfe mehrerer Kettensägen und Schleifern das Gesicht von Väterchen Frost aus dem russischen Märchenschatz. Beauftragt wurden außerdem der Schneemann Olaf aus dem amerikanischen Trickfilm “Die Schneekönigin” sowie der “Froschkönig”. Diese Figuren werden noch vor den Sommerferien fertig. Vielleicht geht es im Herbst dann weiter.

Foto: Toni Werner an der noch nicht ganz fertigen Figur.

Text/Foto: Jürgen Kliewe, Bau- und Ordnungsamtsleiter

ANZEIGE