Homeschooling und Distanzunterricht bedeuten für viele Schüler, Eltern und Lehrer eine enorme Herausforderung. Das weiß auch die SPD-Fraktion in der Torgelower Stadtvertretung. Stadtvertreter und Landtagsabgeordneter Patrick Dahlemann berichtet diesbezüglich von mehreren Gesprächen mit engagierten Eltern, Schulen und Stadt.
Bund, Land und Stadt haben enorme Kraftanstrengungen unternommen, um die Kinder, die über keine entsprechende Technik verfügen, damit auszustatten. Bildungsministerin Bettina Martin hat diesbezüglich die Kommunen mit ins Boot geholt. Diese Geräte sind in Torgelow bereits ausgehändigt, wie Bürgermeisterin Kerstin Pukallus berichten konnte.
Dennoch kommen Eltern beim Drucken an ihre Grenzen. Diesbezüglich hat die Stadtvertretung in dieser Woche den Antrag beschlossen, einen solchen Ausdruckservice in der Stadtbibliothek anbieten zu wollen. Entsprechende Gespräche führt Torgelows Bürgermeisterin Kerstin Pukallus mit der AWO, die Träger der Stadtbibliothek ist.
„Wir hoffen, dass damit künftig besondere Härten für Familien abgefedert werden können. Natürlich ist und bleibt das oberste Ziel die Rückkehr zum Präsenzunterricht. Einer solcher Zusatzservice kann aber auch nachhaltig neue Nutzer an die Stadtbibliothek heranführen“, begründete Patrick Dahlemann die Initiative, die auch von den Linken und das Bürgerbündnis miteingebracht und von allen Stadtvertretern einstimmig angenommen wurde.
PM
Weitere Beiträge
-
Abkochanordnung aufgehoben: Trinkwasser ist wieder uneingeschränkt nutzbar
-
Diagnose Demenz: Wenn der Alltag plötzlich anders wird
-
Zuhören, begleiten, da sein: Ehrenamtlicher Besuchsdienst startet am AMEOS Klinikum Ueckermünde
-
Trinkwasser verunreinigt: Abkochanordnung für Ueckermünde, Eggesin und Umgebung
-
Bürgermeisterwahl in Ueckermünde: Das sind die Kandidaten
