Die Infektionslage in Bezug auf das Corona-Virus hat auch im Landkreis Vorpommern-Greifswald an Dynamik zugelegt. Im Augenblick verzeichnen mehrere Einrichtungen gleichzeitig Fälle von Covid-19-Erkrankungen in ihrem Umfeld.
Selbst wenn dies nur einzelne Fälle pro Institution sind, können beispielsweise erkrankte Lehrkräfte aufgrund Anzahl potenzieller Kontakte in einer Schule einen enorm hohen Arbeitsanfall für die Teams der Kontaktnachverfolgung nach sich ziehen. Gleiches gilt für Kitas, Horte, Pflegeeinrichtungen und Sportvereine.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises müssen diese Aufgabe unter Zeitdruck erledigen. Gleichzeitig gilt es in jedem dieser Fälle, alle Kontaktpersonen zu benachrichtigen und die Logistik für den Abstrich aller betroffenen Menschen zu erledigen. Die Kreisverwaltung hat auf diese Herausforderung mit einer deutlichen Aufstockung des Personals sowie mit Dienst auch am Sonnabend und Sonntag reagiert.
Zusätzlich gibt der Landkreis einen Gesamtüberblick über das Corona-Geschehen auf seinem Gebiet:
- Die Grundschule in Leopoldshagen und der Hort der Grundschule sind bis zum 30.10.2020 in Quarantäne. Eine Verkürzung ist nicht möglich.
Der Abstrich erfolgt am kommenden Dienstag ab um 09.00 Uhr klassenweise an der Schule
09.00 Uhr: Klassen 1- 2 + Personal Schule + Hort +Schulbegleiterin
10:00 Uhr: Klassen 3 und 4
11.00 Uhr: Ueckermünder Turnverein Abteilung Gymnastik/ Tanz (23 Kinder + 2 Stammtrainer)
Die Abstriche werden vom Gesundheitsamt des Landkreises, Standort Pasewalk, vorgenommen. - Nach dem Corona-Geschehen am Deutsch-Polnischen Gymnasium Löcknitz sind keine weiteren Personen positiv auf Covid-19 getestet worden.
Das Quarantäneende war gestern (17.10.2020). - Nach dem Bekanntwerden eines positiven Falls an der Friedrich-Schiller-Regionalschule Anklam erfolgen am kommenden Dienstag, 19.10.2020, die Abstriche durch ein Team des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an der Schule. Der genaue Ablauf wird durch die Schule kommuniziert.
- Beim Pflegedienst Ora Cura ist die Testung bereits gestern, am 17.10.2020, erfolgt. Die Tests beim Pflegedienst Behrenhoff waren alle negativ, sowohl bei Mitarbeitern als auch bei Bewohnern. Es ist keine zweite Kontrolle notwendig.
Alle Bewohner bleiben bis zum 30.10.2020 in Quarantäne.
Für das Personal wurden unterschiedliche Quarantänedauern ausgesprochen. - Beim Handballverein „HC Vorpommern-Greifswald“ sind bereits alle Kontakte nachverfolgt und kontaktiert worden. Der Abstrich erfolgte heute im Abstrich-Zentrum Greifswald.PM LK VG
Weitere Beiträge
-
Gesundheitsamt stellt keine Isolationsbescheinigungen und Genesenennachweise mehr aus
-
Abstrichzentrum in Pasewalk muss schließen
-
Impftour über die Dörfer: von Altwarp bis nach Hintersee
-
Landkreis verbietet nicht angemeldete Versammlungen und Aufzüge in Torgelow
-
Landkreis verteilt Landeskontingent von FFP-2-Masken für Erwerbslose über Städte und Ämter