Reges Interesse bei Berufsausbildungsmesse in Pasewalk

Die 13. Berufsausbildungsmesse lockte wieder einmal Schüler, Eltern und Lehrer am Samstag, 19.10.19, nach Pasewalk ins Historische U. Über 30 Aussteller informierten die Interessierten über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in ihren Unternehmen.

Nicht nur die Schulabgänger des nächsten Jahres nutzten die Möglichkeit, mit künftigen Ausbildungsbetrieben ins Gespräch zu kommen, sondern auch Sieben- und Achtklässler fragten an den Ständen der Aussteller nach Praktikumsplätzen, um sich direkt bei den Unternehmen vor Ort zu informieren. So auch am Stand des Bauernverbandes Uecker-Randow. War es noch vor Jahren so, dass die Schulabgänger für die Ausbildung die Region verlassen mussten, hat sich die Situation komplett gewandelt. Den Jugendlichen werden in der Heimat vielfältige Möglichkeiten geboten.

Ist absehbar, dass die Ausbildung erfolgreich beendet wird, bekommen die jungen Fachleute von morgen relativ zeitnah in vielen Unternehmen ein Übernahmeangebot. Davon konnte auch Kevin Richter berichten. Der junge Ueckermünder erlernt den Beruf des Bankkaufmanns in der Sparkasse Uecker-Randow. Gerade hat das 3. Ausbildungsjahr begonnen, und er hat bereits ein Übernahmeangebot erhalten. Bürgermeisterin Sandra Nachtweih dankte den Jugendlichen und ihren Eltern sowie den Lehrern für das Interesse an der Messe und dafür, dass sie sich Zeit genommen hatten. „Auch die Region Pasewalk bietet viele Möglichkeiten. Es ist keine Lebensentscheidung für immer. Probiert Euch aus.“ Bei einem Bewerbungstraining, angeboten von der „Agentur für Arbeit“ erhielten die Jugendlichen wertvolle Tipps. Wer noch keine Bewerbungsfotos hatte, konnte sie kostengünstig vor Ort anfertigen lassen.

Von Doreen Vallentin

ANZEIGE