Am Sonnabend, 7. September 2019, ein paar Tage vor dem 200. Geburtstag von Clara Schumann findet um 19 Uhr im Bürgersaal des Ueckermünder Rathauses ein besonderer musikalisch-literarischer Abend statt. Sylvia Burnicka-Kalischewski, Sopran, und Michal Landowski am Flügel werden den wunderschönen Liederzyklus „Myrten“ op. 25 von Robert Schumann zu Gehör bringen.
Robert Schumann vertonte 26 Gedichte deutscher, irischer und englischer Dichter, in denen er seiner Verlobten durch Musik seine Gefühle zum Ausdruck brachte. Der Liederzyklus „Myrten“ op. 25, komponiert im Jahr 1840, war Roberts Hochzeitsstrauß für Clara Wieck. In der Diskografie und in den weltweiten Konzertprogrammen erscheint der Zyklus „Myrten“ von Robert Schumann jedoch äußerst selten, im Konzert wird er oft nur auszugsweise dargeboten. Sylvia Burnicka-Kalischewski wird interessante Ausschnitte aus ihrer neuen Monografie zu diesem Thema vorstellen. Gleichzeitig wird eine neue CD von Sylvia Burnicka-Kalischewski, Sopran, und Michal Landowski, Klavier, mit dem Schumanns Liederzyklus „Myrten“ (Acte Préalable 2019) präsentiert. Die beiden Künstler werden von Aleksandra Wojtachnia, Mezzosopran, Anna Bralewska und Eliza Nowakowska (Soprane) unterstützt.
Heidi Michaelis begrüßt die Gäste im Namen des Musikvereins „BEL CANTO Ueckermünde“ e.V. Die Künstler treten ohne Honorar auf. Das Konzert findet zugunsten des 6. Internationalen Giulio-Perotti-Gesangswettbewerbs in Ueckermünde (4.-10.10.2019) statt.
Die Eintrittskarten (12,00 €) sind in der Musikmuschel, Ueckerstraße 54, Ueckermünde, Tel. 039771 591093, in der Friedrich-Wagner-Buchhandlung, Ueckerstraße 79, Ueckermünde, Tel. 039771 54626 sowie an der Abendkasse erhältlich.
Text: pm/Foto: Romuald Kalischewski
Weitere Beiträge
-
Veränderte Abholtage bei der Müllentsorgung
-
Pommernkogge blick auf ein erfolgreiches Jahr zurück
-
Ueckermünder Kirchturm kann endlich saniert werden
-
Präventions- und Gesundheitsmesse in Torgelow: Jetzt anmelden und dabei sein!
-
Klingende Tradition: Adventskonzert der Kreismusikschule Uecker-Randow verzaubert die Lutherkirche