Traditionell kommen zur Adventszeit die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Uecker-Randow mit ihren Lehrern zum Adventskonzert in der Eggesiner Lutherkirche zusammen. An zwei Abenden ist die Kirche bis auf den letzten Platz belegt. Klassische Weihnachtslieder stehen genauso auf dem Programm wie die legendäre Filmmusik aus Titanic von dem US-amerikanischen Filmkomponisten James Horner.
Weihnachten ist die Zeit der Geschenke. So übergab Staatskanzleichef Patrick Dahlemann einen Zuwendungsbescheid an den Fördervereinsvorsitzenden Harald Winter. Mit 4600 Euro wurde die Durchführung und Organisation des Musicals der Kreismusikschule gefördert. Für 8000 Euro konnten Röhrenglocken, ein Gong und ein Xylophon angeschafft werden. „Das ist gut angelegtes Geld. Unsere Musikschule gibt den Schülerinnen und Schülern Selbstbewusstsein und so viel fürs Leben. Gleichzeitig ist sie Garant für den Zusammenhalt in unserer Region. Dafür danke ich den Lehrern, Mitarbeitern, Eltern und allen Förderern“, erklärte Dahlemann, auch als Vater einer kleiner Musikschülerin.
Mit diesem Konzert steigt die Weihnachtsvorfreude. Zugleich sind sich alle sicher: auch im nächsten Jahr sieht man sich wieder in der Eggesiner Lutherkirche. Das ist Tradition.
Text/Foto: PM Dahlemann