25 Jahre im Dienst der Stadt: Hafenmeister Roland Till geehrt für seine Treue und Leidenschaft

Ein Vierteljahrhundert in einem Unternehmen zu arbeiten, das ist heute in der sich schnell wandelnden Arbeitswelt nicht mehr alltäglich. Umso mehr konnte sich der Ueckermünder Bürgermeister Jürgen Kliewe darüber freuen, dass er am 1. Juli 2024 eine Urkunde und einen Blumenstrauß für seine 25jährige Zugehörigkeit zur Stadt Seebad Ueckermünde an Hafenmeister Roland Till vergeben konnte.

Roland Till wurde zu einer kleinen Feierstunde geladen, zu der auch sein Amtsleiter Sven Behnke und die unmittelbare Dienstvorgesetzte, Nicole Kriewitz, anwesend waren.

Roland Till hat vor 25 Jahren auf dem Bauhof angefangen. Er war auch eine lange Zeit Orts- und sogar Gemeindewehrführer in Ueckermünde und in dieser Funktion auch schnell zu erreichen, wenn es um Feuerwehrangelegenheiten ging oder ein Einsatz anstand.

Seit einigen Jahren ist Roland Till nun Hafenmeister im Stadthafen Ueckermünde. Er selbst bezeichnet diese Tätigkeit als “den besten Job der Welt”. In seinen Hafen kommen in der Regel Segler und Motorbootbesitzer, die hier Urlaub machen wollen und daher sehr entspannt sind. Mit freundlichen Worten ist er dabei meist der erste Ansprechpartner für diese Lieger im Stadthafen und somit Aushängeschild des Seebades. Das weiß Roland Till auch.

Neben dem Zuweisen eines Liegeplatzes kassiert er auch die fällige Kurabgabe, bedient mehrmals täglich die Ueckerbrücke, hält den Stadthafen sauber und verweist die Angler auf Standorte, an denen sie den Bootsbetrieb nicht beeinflussen.

Er hat richtig Spaß an seiner Tätigkeit und hofft, diese nach lange ausüben zu können. Dazu wünschte ihm der Bürgermeister gute Gesundheit und weiterhin viel Freude.

Text/Foto: Stadt Ueckermünde 

ANZEIGE