Aufmerksame Besucher des Eggesiner Rathauses werden es bereits bemerkt haben: Das Bürgerbüro ist umgezogen. Standesamt, eine Bearbeitungsstelle des Einwohnermeldeamtes sowie die Sachbereiche Fischereiangelegenheiten und Ruhender Verkehr finden Sie nun im Untergeschoss unmittelbar nach Betreten des Gebäudes. Die so verbesserte Erreichbarkeit wird gerade Bürgern mit Mobilitätseinschränkungen entgegenkommen. Die zweite weitere Bearbeitungsstelle des Einwohnermeldeamtes befindet sich unverändert im Erdgeschoss.
In den neuen Büroräumen bietet das Einwohnermeldeamt den Bürgern dann auch gleich einen neuen Service an. Die biometrischen Passbilder für Ausweise und Reisepässe können jetzt direkt vor Ort mit einer sogenannten Fotobox erstellt werden. Die Aufnahme liegt ausschließlich digital vor und wird sofort in den elektronischen Bearbeitungsvorgang des Meldeamtes übernommen. Ein Ausdruck erfolgt nicht. Selbstverständlich können Sie aber auch wie bisher Ihr biometrisches Passbild als Printexemplar mitbringen.
Mit dem neuen Angebot sparen Bürger auf jeden Fall persönlichen Aufwand und auch der Geldbeutel freut sich. Denn der bisher notwendige Extragang zum Fotografen oder einem anderen Dienstleister, um neue Passbilder zu besorgen, erübrigt sich. Außerdem kann der Passbildservice bereits gegen eine Gebühr von 7 Euro genutzt werden. In der Bearbeitungsstelle des Einwohnermeldeamtes im Erdgeschoss wird die neue Dienstleistung technisch bedingt nicht angeboten.
Text/Foto: PM Stadt Eggesin
Weitere Beiträge
-
Veränderte Abholtage bei der Müllentsorgung
-
Pommernkogge blick auf ein erfolgreiches Jahr zurück
-
Ueckermünder Kirchturm kann endlich saniert werden
-
Präventions- und Gesundheitsmesse in Torgelow: Jetzt anmelden und dabei sein!
-
Klingende Tradition: Adventskonzert der Kreismusikschule Uecker-Randow verzaubert die Lutherkirche