Chefarzt Thomas Krüger

Medizinforum zum Thema „Borreliose und FSME – reale Bedrohung oder Panikmache?“

Das AMEOS Klinikum Ueckermünde lädt am 28. Februar 2024 alle Interessierten zu der beliebten Vortragsreihe „Medizinforum – Gesund am Stettiner Haff“ ein. Thomas Krüger, Chefarzt der Klinik für Neurologie im AMEOS Klinikum Ueckermünde, wird zum Thema:Borreliose und FSME – reale Bedrohung oder Panikmache?“ referieren. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Sport- und Veranstaltungssaal in Haus 4 statt. Beginn ist um 15.30 Uhr. 

Immer mehr Menschen infizieren sich mit FSME, der Frühsommer-Meningoenzephalitis. Um 30 Prozent sind die Fälle in 2022 angestiegen – und 98 Prozent wären mit einer Impfung vermeidbar gewesen, so das Robert-Koch-Institut. Doch was genau ist FSME und wie gefährlich sind Zecken als Überträger z. B. auch der Borreliose wirklich? 

Dieser Vortrag klärt auf, zeigt Möglichkeiten und gibt Ratschläge. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Referenten, um eigene Fragen aus erster Hand zu klären. 

Das nächste Medizinforum ist für den 27. März 2024 geplant mit dem Thema „Früherkennung, Diagnose und Behandlung von Herzklappenerkrankungen“. 

Das Medizinforum ist eine Veranstaltung der Gesundheitsregion Vorpommern – ein gemeinsames Projekt der AMEOS Krankenhausgesellschaft Vorpommern und dem Ärztenetz HaffNet. 

Text/Foto: PM AMEOS 

 

ANZEIGE