Bau

Ueckermünde: Gehweg im Schwarzen Weg wird saniert

Die Anwohner des Schwarzes Weges im Bereich ab Klockenberg bis zur Johann-Sebastian-Bach-Straße werden sich sicher über diese Nachricht freuen: die Stadt hat die Ueckermünder Firma Pawlak Garten- und Landschaftsbau damit beauftragt, den Gehweg entlang dieser Straße zu sanieren. Bereiche des Gehweges sind wirklich katastrophal und müssen zur Sicherung der Begehbarkeit dringend erneuert werden.

Gegenwärtig besteht der Gehweg aus einem Gemisch aus Beton-Gehwegplatten, Fertigbetonteilen sowie anderen Befestigungsarten in einem sehr unebenen Zustand. Die zurückliegenden mindestens 50 Jahre ist hier nur Teilausbesserung in kleinen Teilen erfolgt.

Wahrscheinlich noch in diesem Jahr (witterungsabhängig) soll nun dieser Gehweg so hergestellt werden, dass er durchgängig in guter Qualität begehbar sein wird. Dazu wird er neu gepflastert.

Die Straße, die in diesem Bereich aus Betonplatten besteht, ist zwar auch in einem schlechten Zustand, hier kann aus finanziellen Gründen allerdings noch keine Abhilfe geschaffen werden. Zu groß ist der Stau, der bei der Sanierung von Straßen vorhanden ist. Auf der Liste der nächsten Jahre stehen erst einmal andere Straßenzüge, sodass noch nicht gesagt werden kann, wann der Schwarze Weg mit einer Erneuerung dran ist.

Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde

ANZEIGE