Neues Wandbild entsteht in Ueckermünde

Das wird ein richtiger Hingucker, wenn im Oktober die Fassade in Ueckermünde Ost neu gestaltet wird. Farbenfroh, maritim und mit dem Ueckermünder Stadtwappen (siehe Foto) soll der Wohnblock in der Neuendorfer Straße, direkt am dort neu errichteten Kreisel, einen neuen Anstrich erhalten. Die Ueckermünder Wohnungsbaugesellschaft und die Stadtwerke Prenzlau konnten dafür den Ueckermünder Malermeister Manuel Rackow gewinnen, der im Seebad bereits einige Fassaden mit viel Liebe zum Detail gestaltet hat. 

„Es war die Idee der Stadtwerke Prenzlau, die nun auch die Umsetzung finanziell ermöglichen“, sagt der UWG-Chef Norbert Raulin. Er ist froh über die gute Zusammenarbeit mit dem Energieversorger, konnte durch die Unterstützung von UckerStrom beispielsweise auch die so beliebte Badeplattform im Haffbad realisiert werden. Auch Wohngebietsfeste wurden bereits unterstützt. Nun erhalten Einheimische und Gäste schon auf dem Weg zum Strand einen nicht zu übersehenden Farbtupfer. Manuel Rackow hat sich Gedanken gemacht, wie diese Fläche ansprechend gestaltet werden kann und entwarf das große Wandbild. Noch in diesem Jahr soll es umgesetzt werden. 

Im Zuge der Neugestaltung wird auch gleich die Isolierung an dieser Stelle des Wohnblocks erneuert. Dafür gab es Unterstützung vom Land Mecklenburg-Vorpommern. 

Text: S.Wolff / Foto/Skizze: ZVG 

ANZEIGE