Die kalte Jahreszeit lädt zum Märchenerzählen ein. So freut sich der Speicherverein am Donnerstag, 5. Dezember 2024, um 19 Uhr auf eine nächste Talkrunde im Ueckermünder KULTurSPEICHER – und zwar mit Dr. Rolf Giesen. Damit öffnet sich unter anderem auch das fünfte Türchen im Lebendigen Adventskalender der Stadt Seebad Ueckermünde.
Viel ist über den Ursprung von Märchen und ihre Verbreitung besonders im europäischen Raum geschrieben worden, aber wenig ist bekannt über die Entstehung der großen Märchenfilm-Klassiker in West und Ost. Dr. Rolf Giesen hat eine ganze Reihe dieser Filme neu kommentiert. Er hat die schönsten Ausschnitte aus Märchenfilm-Produktionen zusammengestellt, basierend auf Vorlagen der Brüder Grimm, Wilhelm Hauff und anderen Klassikern, von Aschenbrödel bis Sindbad dem Seefahrer.
Dabei berichtet er auch, was ihm Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Produktionen über die Entstehung der Filme erzählt haben. Es sind spannende Anekdoten, die die beliebten, aber von der Kritik oft verkannten Filme in neuem Licht erstrahlen lassen.
Da gibt es auch viele Unterschiede, besonders zwischen den alten, immer noch gern gesehenen Kinofilmen und modernen Fernsehbearbeitungen und darüber, warum nicht nur Kinder Märchen brauchen.
Moderiert wird die Veranstaltung von Speicher-Projektkoordinator Dr. Dirk Schwenzer. Möchten Sie das nicht verpassen? Dann sichern Sie sich vorab ein Ticket. Oder kommen Sie am Abend vorbei. Die Karte kostet im Vorverkauf 5 Euro und an der Abendkasse 7 Euro.
„Talk im Speicher“ wird gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie.
Text/Foto: PM Veranstalter
Weitere Beiträge
-
Lesung im Schloss Rothenklempenow: Vorpommern als Schauplatz einer positiven Zukunftserzählung
-
Weihnachtszauber im Bürgersaal mit Künstlern aus drei Nationen
-
Es weihnachtet sehr – erste Weihnachtsmärkte entlang der Haffküste
-
Lebendiger Adventskalender in Ueckermünde – 24 Tage voller Highlights
-
Bläsermusik im Kerzenschein am 1. Advent