Die Gesundheitsregion Vorpommern lädt am Mittwoch, 27. November 2024, wieder alle Interessierten zu der beliebten Vortragsreihe „Medizinforum – Gesund am Stettiner Haff“ in das AMEOS Klinikum Ueckermünde ein. Thomas Krüger, Chefarzt der Klinik für Neurologie im AMEOS Klinikum Ueckermünde, wird zu dem Thema: „Polyneuropathie und Krankheit der unruhigen Beine – was ist das?“ referieren.
Polyneuropathien sind Erkrankungen der peripheren Nerven, also jener Teile des Nervensystems, die außerhalb von Gehirn und Rückenmark liegen. Symptome können sein: z.B. Kribbeln, das sich anfühlt wie Ameisen unter der Haut, Taubheitsgefühle oder Schmerzen in den Gliedmaßen. Für die Betroffenen bedeutet zur Ruhe kommen und langes Sitzen oft eine Qual, Treppen sind eine große Herausforderung, Stehen fühlt sich unsicher und wackelig an. Alltägliche Dinge werden zur Herausforderungen und diese Einschränkungen rufen u.U. auch Ängste hervor. Die Ursachen zur Entstehung einer Polyneuropathie sind vielfältig. Manchmal lässt sich aber auch keine Ursache finden.
Dieser Vortrag klärt auf, zeigt Möglichkeiten und gibt Ratschläge. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Referenten, um eigene Fragen aus erster Hand zu klären.
Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Sport- und Veranstaltungssaal in Haus 4 statt. Beginn ist um 15.30 Uhr.
Das nächste Medizinforum findet nach der Winterpause statt.
Über die Gesundheitsregion Vorpommern
Die Gesundheitsregion Vorpommern ist ein gemeinsames Projekt der AMEOS Einrichtungen in Vorpommern und dem Ärztenetz HaffNet. Ziel ist die aktive Gestaltung der regionalen Gesundheitsversorgung sowie die Durchführung von Aufklärungs- und Präventionsveranstaltungen in Vorpommern – für Fachleute, Bürger und andere Institutionen.
Weitere Informationen: gesund-in-vorpommern.de
Text: PM Gesund in Vorpommern / Foto: AMEOS
Weitere Beiträge
-
Krankenhausneubau in Anklam nimmt Betrieb auf
-
Einfach nur tüdelig oder doch schon eine Demenz?
-
Medizinforum: „Einfach nur tüdelig oder schon eine Demenz? Hilfen für Pflegende Angehörige“
-
200. Geburt im AMEOS Klinikum Anklam: Kleine Emilia tritt Reise durch die Welt an
-
15. Gesundheitstag auf dem Ueckermünder Marktplatz