Brenner Eric Sannowitz (links) und Johann Volk wissen, einen guten Tropfen zu schätzen.

Regionale Schätze in der Flasche: Vorpommersches Freudenfeuer

In der Region gibt es einiges neu zu entdecken. Auf dem Töpfermarkt in Morgenitz trafen die Edeka-Inhaber Berndt auf die neugegründete Firma „Freudenfeuer”. Seit Jahren legen sie großen Wert darauf, ihren Kunden in Ueckermünde und Torgelow stets ein vielfältiges Angebot an regionalen Erzeugnissen zu bieten, die nicht nur durch ihre Qualität, sondern auch durch ihre Herkunft überzeugen. Zu diesen lokalen Schätzen gehört nun auch Hochprozentiges aus Libnow bei Anklam. Dort, in unmittelbarer Nähe zur Insel Usedom, befindet sich die kleine, aber feine Destillerie Freudenfeuer. 

Die Destillerie, die von Eric Sannowitz mit viel Leidenschaft und Engagement gegründet wurde, steht für exklusive Obstbrände, die in geringen Stückzahlen und mit einem starken Bezug zur Region hergestellt werden. „Unsere Produkte sind handgemachte Unikate, die die besondere Qualität und den Geschmack der heimischen Früchte widerspiegeln. Die Liebe und das Herzblut, mit dem wir unsere Brände entwickeln und herstellen, machen diese zu einzigartigen Kreationen“, sagt Brenner Johann Volk, der ebenfalls zum Team gehört.

Für ihre edlen Tropfen setzen sie auf das Beste, was die Region zu bieten hat: nur regionales, ungespritztes Obst aus alten Streuobstwiesen, Früchte aus Wildsammlung sowie biozertifizierte Rohstoffe. Dies ermöglicht es der Destillerie Freudenfeuer, sortenreine Brände, feine Destillate und Liköre herzustellen, die sich durch eine außergewöhnliche Aromenvielfalt und höchste Qualität auszeichnen. „Dabei ist es unser Ziel, alte Obstsorten für die Gegenwart zu bewahren und für die Zukunft zu sichern“, erklärt Eric Sannowitz,  der auf seinen Reisen die Brennkulturen in Polen, Ungarn und Kroatien kennen und lieben lernte. Die Kombination aus viel Sonne und Wärme tagsüber und den kühlen Nächten, die durch die Nähe zur Ostsee begünstigt werden, sorgt dafür, dass die Früchte ein besonders kräftiges und unverwechselbares Aroma entwickeln. 

Das Ergebnis sind erlesene Brände, Gins, Liköre und Cidre, die nicht nur Genießer aus der Region begeistern, sondern auch immer mehr überregionale Aufmerksamkeit erlangen. Die Edeka Inhaber Berndt freuen sich, diese außergewöhnlichen Produkte in ihren Märkten in Ueckermünde und Torgelow anbieten zu können. „Wir sind der Auffassung,  dass es wirklich etwas Besonderes ist, diese handwerklich hergestellten Brände im Sortiment zu haben. Für Gin-Liebhaber eine echte Bereicherung.“ Doch das Angebot der Destillerie Freudenfeuer reicht über den reinen Verkauf von Bränden hinaus. So kann man sogar sein eigenes Obst dort im Lohnverfahren zu einem Obstbrand verarbeiten lassen.  Einige Hobbygärtner aus der Region nutzen bereits diese Möglichkeit. Wer mehr über die Herstellung und die Prozesse hinter den Produkten erfahren möchte, kann die Destillerie in Libnow persönlich besuchen. Neben Führungen durch die Brennerei bietet ein charmantes Café hausgemachten Cidre, Bio-Brotzeiten, frischen Kaffee und kreative Cocktails – darunter der beliebte „Libnow Mule“ – an. 

Text: S. Wolff / Foto: ZVG

ANZEIGE