Michal Konopelski, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin im AMEOS Klinikum Ueckermünde 

Einladung zum Medizinforum: „Früherkennung, Diagnose und Behandlung von Herzklappenerkrankungen“

Die Gesundheitsregion Vorpommern lädt am Mittwoch, 23. Oktober 2024, wieder alle Interessierten zu der beliebten Vortragsreihe „Medizinforum – Gesund am Stettiner Haff“ in das AMEOS Klinikum Ueckermünde ein. Michal Konopelski, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin im AMEOS Klinikum Ueckermünde, wird zu dem Thema: „Früherkennung, Diagnose und Behandlung von Herzklappenerkrankungen“ referieren. 

Das Herz besteht aus einem linken und rechten Vorhof und einer linken und rechten Kammer. Diese sind durch vier Herzklappen voneinander getrennt, die den Blutfluss im Kreislauf regulieren. 

Wenn eine oder mehrere Herzklappen undicht, verkalkt oder eingeengt sind, spricht man von einer Herzklappenerkrankung. Man unterscheidet zwischen einer Stenose (Enge) und einer Insuffizienz (Undichtigkeit). 

Vielfältige Symptome wie Atemnot, Schwindel bis hin zum Kollaps, eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit, aber auch Appetitlosigkeit und Wasseransammlungen in den Beinen können ernst zu nehmende Vorboten sein. 

Dieser Vortrag klärt auf, zeigt Möglichkeiten und gibt Ratschläge. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Referenten, um eigene Fragen aus erster Hand zu klären. 

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Sport- und Veranstaltungssaal in Haus 4 statt. Beginn ist um 15.30 Uhr. 

Das nächste Medizinforum ist für den 27. November 2024 geplant mit dem Thema „Polyneuropathie und Krankheit der unruhigen Beine – was ist das?“. 

PM AMEOS

 

 

 

 

ANZEIGE