Für 33 junge Männer und Frauen markierte der 29. August 2024 einen bedeutenden und aufregenden ersten Schritt in ihr neues berufliches Leben. Kurz vor dem offiziellen Ausbildungsstart am 1. September in den verschiedenen Bereichen der AMEOS Einrichtungen in Vorpommern hatten sie die Gelegenheit, sich bei einer Floßfahrt auf der Uecker nicht nur gegenseitig, sondern auch ihre zukünftigen Ausbilder kennenzulernen.
Krankenhausdirektorin Yvonne Hartmann begrüßte herzlich die neuen Auszubildenden am Uecker-Ufer als künftige Mitarbeitende im AMEOS Team. „Sie haben sich alle für gesellschaftlich relevante Berufe entschieden, wo Sie bereits in der Ausbildung wichtige Erfahrungen ihres Lebens machen werden. Wir freuen uns, Sie bei diesem wichtigen Abschnitt ihres Lebens als Praxisbetrieb begleiten zu dürfen.“
Während der Floßfahrt wechselten die Pflegedienstleiterinnen und -leiter, die Praxisanleiterinnen sowie die Leiterin der Personalabteilung in einer Art „Speed-Dating“ kontinuierlich ihre Plätze, um sich mit den „Neulingen“ auszutauschen und mit möglichst vielen ins Gespräch zu kommen. Die leichte Aufregung der jungen Männer und Frauen legte sich im Verlauf der rund zweistündigen Floßfahrt zusehends, was auch an der offenen und kommunikativen Art der neuen Auszubildenden lag.
Viel Organisatorisches wurde in den Gesprächen geklärt, eventuelle Ängste genommen, aber auch das eine oder andere private Thema kommuniziert. Lecker Gegrilltes und erfrischende, alkoholfreie Softdrinks rundeten die Floßfahrt ab. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: Es wurde eine gute Atmosphäre für den Berufsstart geschaffen.
Insgesamt begannen am 1. August bzw. am 1. September 2024 an den AMEOS Standorten in Vorpommern 14 Personen ihre Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau, drei zur Operationstechnischen Assistenz (OTA), zwei zur Anästhesietechnischen Assistenz (ATA), vier zu Medizinischen Fachangestellten (MFA), drei zu Kaufleuten im Gesundheitswesen (KiG) sowie zwei zur Erzieherin. Ganz neu starten in diesem Jahr eine Medizinische Technologin für Radiologie (MTR) sowie vier Azubis in die Ausbildungen zum Ergo- und Physiotherapeuten.
Wir wünschen allen Auszubildenden einen guten Start und viel Erfolg für ihre Ausbildung in den AMEOS Einrichtungen in Vorpommern!
Text/Foto: PM AMEOS
Weitere Beiträge
-
Mitmachen beim World Cleanup Day am 20. September: Gemeinsam für ein sauberes Ueckermünde
-
Mehr als 5000 Besucher bei der NDR MV Sommerparty in Ueckermünde: Stadtaufgabe gelöst
-
Torgelower Metallwaren investiert kräftig: Land fördert
-
Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person in Rossow bei Pasewalk
-
Ueckermünder Seenotretter bringen defektes Wasserflugzeug sicher an Land