„Es wird wieder bunt“, verspricht Veranstalter und Geschäftsführer der Tortilla-Manufaktur Tlaxcalli Carl Jahke. Das Rothenklempenower Unternehmen feiert sein achtjähriges Jubiläum und lädt gemeinsam mit seinen Partnern zum diesjährigen Mexiko-Vorpommern-Fest am 24. August ein. „Wir wollen das Leben im ländlichen Raum stärken und die Vielfalt sowie den Zusammenhalt fördern.“, so Jahke.
Die Gäste erwartet ein außergewöhnliches Fest mit vielseitigem Programm. Auf dem Weltacker in Rothenklempenow werden die Kulturen und Traditionen Mexikos und Vorpommerns verschmelzen. Ab 15 Uhr ist das Gelände geöffnet und um 15:30 Uhr wird eine aztekische Erntedank-Zeremonie mit Tanz und Musik abgehalten. Am Nachmittag ab ca. 17 Uhr gibt es Livemusik mit einer Mariachi-Band, Informationsstände und Workshops zu indigenen Praktiken. Außerdem ist eine Ausstellung zur Kreislaufwirtschaft zu sehen. Ein Salsa-Tanzkurs und Disco Cumbia laden am Abend zum Tanz ein. Den ganzen Tag werden Tequila zum Verkosten sowie mexikanisches Streetfood und weitere Köstlichkeiten angeboten.
Was hat die mexikanische Tortilleria Tlaxcalli im tiefsten Vorpommern zu suchen? Die preisgekrönte Manufaktur setzt sich für eine nachhaltige Lebensmittelwirtschaft ein. Sie betreibt die erste Bio-Tortilleria Europas, die ausschließlich regionalen Mais verwendet. Vor fünf Jahren ist der Betrieb nach Rothenklempenow gezogen und stärkt die Wertschöpfung vor Ort, beschäftigt mehrere Mitarbeiter und stellt hochwertige Produkte für den europaweiten Verkauf her. „Wir sind stolz, dank unserer Partner und Kunden ein Stück Mexiko nach Europa bringen zu dürfen. Mit dem Fest wollen wir der Gemeinde und allen Partnern etwas zurückgeben und die Gemeinschaft stärken.“, erklärt Daniel Möhler, einer der beiden Gründer. Er war mehrere Jahre in Mexiko tätig.
„Auf dem Fest bietet sich die wunderbare Gelegenheit, tief in die indigenen Praktiken der Mexikaner einzutauchen. Laut einer Studie der FAO sind diese Praktiken der westlichen Welt in vielerlei Hinsicht überlegen, insbesondere wenn es um einen nachhaltigen Lebensstil geht, der unseren Planeten fördert,“ erklärt Tobias Keye, Projektleiter des Weltackers Rothenklempenow, auf dem das Fest am 24. August stattfinden wird.
Weitere Informationen und das Programm finden Sie auf www.rce-stettinerhaff.eu
Text/Foto: PM Veranstalter