Eine Liebeserklärung an die Natur: Musik und Lesung in der Marienkirche Pasewalk

Am Freitag, 9. August 2024, findet um 19:00 Uhr die nächste Veranstaltung des Pasewalker Themenjahres „250 Jahre Caspar David Friedrich“ in der Marienkirche Pasewalk statt. Seine große Liebe galt der Natur: Meer, Berge, Felder und Wald füllen seine Bilder. Das Gleiche lässt sich auch über den Einzelgänger und berühmten Komponisten der Romantik Johannes Brahms sagen, welcher seine musikalische Inspiration unter anderem aus einsamen Waldspaziergängen und Aufenthalten auf dem Land zog.

In der einmaligen Atmosphäre der Taufkapelle der St.-Marienkirche Pasewalk wird ein ganz besonderer Abend für die Sinne angeboten. Das Format Musik&Lesung lädt zum Eintauchen in die Welt Caspar David Friedrichs ein und schafft mit Musik, Texten und Bildern Bezüge zum Leben und der Gedankenwelt der beiden Künstler. Wissenswertes zu Biografie und Schaffen, aber auch zum zeitgeschichtlichen Hintergrund wird kombiniert mit Zitaten aus Briefen der Künstler, die Einblick in ihr Denken und künstlerische Beweggründe für ihr Schaffen geben. Zitate und Auszüge aus Briefen belegen ihre Schwärmerei für Wälder, Landschaften und gute Luft. Den Spuren dieser Liebe folgt auch die Musik des Abends.

Mit dem Klarinettenquintett von Johannes Brahms steht ein Werk auf dem Programm, was von den dichten Wäldern des Thüringer Waldes inspiriert und erstmals mit dem Meininger Klarinettisten Richard Mühlfeld aufgeführt wurde. Das Collegium für Alte Musik Vorpommern auf historischen Instrumenten gestaltet den Abend. Annette Fischer spielt Klarinette, Claudia Mende und Andrea Schmidt Violinen, Daniela Döhler-Schottstädt Viola und Gertrud Ohse Violoncello. Die Musik lässt die emotionale Bandbreite der Epoche der Romantik erlebbar werden. Die Taufkapelle ist mit ihren großen Fenstern an Sommerabenden lichtdurchflutet und lässt die dortige Kunstausstellung zum Themenjahr leuchten. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

PM Veranstalter

ANZEIGE