Die 58. Ueckermünder Hafftage vom 26. bis 28. Juli haben das charmantes Seebad am Stettiner Haff erneut in ein lebendiges Festzentrum verwandelt. Tausende Besucher strömten herbei, um ein Wochenende voller Unterhaltung, Sport und Kultur zu erleben.
Das Fest begann am Freitag mit der Ankunft des polnischen Marineschiffes aus Swinemünde im Stadthafen, das mit den Böllerschützen und von Bürgermeister Jürgen Kliewe feierlich begrüßt wurde. Ein Höhepunkt des Tages war die Verlängerung der Patenschaft mit der 4. Kompanie des Jägerbataillons 413 Torgelow, die nun seit 20 Jahren besteht. Bürgermeister Jürgen Kliewe und Hauptmann Schulze besiegelten diese langjährige Verbindung feierlich mit der offiziellen Unterschrift auf der Patenschaftsurkunde. Der Abend wurde musikalisch durch die Münchener Freiheit und Ostseewelle DJ Christian Rentz abgerundet. Ein großes Höhenfeuerwerk ließ den Himmel über dem Schloss in spektakulären Farben erstrahlen und sorgte für unvergessliche Momente.
Der Samstag startete sportlich mit der traditionellen Haff-Regatta und verschiedenen Open Ship Angeboten im Stadthafen. Im Ueckerpark erfreute ein buntes Programm die Besucher, darunter der Ueckermünder Judoclub, die Haff Big Band, Clown Hollino, der Tanzclub Pasewalk und die tolle Danceshow von be free. Der Abend brachte eine mitreißende Partynacht mit der Top 40 Band „Right Now“ sowie dem Ostseewelle DJ Jörg Scheffler und DJ Chairgo.
Der Sonntag begann mit spannenden Ausfahrten der Jugendsegelyacht „Greif von Ueckermünde“ und einem Tanzauftritt sowie dem Kinderprogramm der Märchentruhe Eggesin. Musikalische Höhepunkte setzten Ragadingdong, Spielberg und Danny Buller. Den krönenden Abschluss der 58. Ueckermünder Hafftage setzte Schlagerstar Anna-Carina Woitschack, die das Publikum mit ihren Hits begeisterte.
Die Ueckermünder Hafftage boten ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Die maritime Atmosphäre wurde durch spannende Open-Ship Angebote des Polnischen Marineschiffes Niecko, der Pommern-Kogge Ucra und der Jugendsegelyacht „Greif von Ueckermünde“ bereichert. Sportliche Höhepunkte wie die Regatta „Blaues Band vom Stettiner Haff“ und der 32. Ueckermünder Abendlauf des SV Einheit Ueckermünde e.V. zogen viele Teilnehmer und Zuschauer an. Auch Fußballfans kamen im Waldstadion auf ihre Kosten.
Im Ueckerpark sorgten zahlreiche einheimische Bands und Künstler für musikalische Unterhaltung. Neben den großen Namen wie Münchener Freiheit, Right Now und Anna-Carina Woitschack boten die Ostseewelle DJs Christian Rentz und Jörg Scheffler sowie DJ Chairgo stimmungsvolle Musik.
Die Händlermeile und die aufregenden Fahrgeschäfte der Schausteller rundeten das Angebot ab und boten für jeden Geschmack etwas. Von kulinarischen Köstlichkeiten bis zu einzigartigen Fahrvergnügen war alles dabei.
Die 58. Ueckermünder Hafftage waren ein voller Erfolg und bestätigten einmal mehr ihre Bedeutung als kulturelles Highlight der Region. Die Besucherzahl und die begeisterten Rückmeldungen der Gäste zeugen davon, dass das Fest auch in diesem Jahr wieder ein unvergessliches Erlebnis war. Die Stadt freut sich bereits auf die 59. Ueckermünder Hafftage im nächsten Jahr vom 25. bis 27. Juli 2025.
Text: PM Stadt Ueckermünde / Foto: U. Hertzfeldt
Weitere Beiträge
-
Weihnachtsvorfreude auf dem Ueckermünder Markt: Die Nordmann-Tanne ist da!
-
Endspurt für die neue Ueckermünder Strandservicestation
-
Tierischer Fotowettbewerb: Noch mitmachen und gewinnen!
-
Straßensperrungen: Ueckermünder Weihnachtsbaum wird Freitag aufgestellt
-
Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Ueckermünde