Die Sonderausstellung „Faszination Sandmalerei – von der Geschichte bis zur Gegenwart“ im Ueckermünder Haffmuseum wird am kommenden Mittwoch, 17. Juli, um 17 Uhr eröffnet. Sie informiert durch zahlreiche Exponate, Dokumente, Fotos und Filme über die Geschichte der Sandmalerei. Die Ausführungen zu den Exponaten werden in Deutsch, Englisch und Polnisch verfügbar sein, um ein breites Publikum anzusprechen und zu begeistern.
Die Besucher dürfen vielfältige, interessante Stationen erwarten. Die Ausstellung wird von der in Ueckermünde ansässigen Sandmalerin Angela Kaiser vorbereitet und gestaltet. Ihr ist es wichtig, den Besuchern die Faszination der Sandmalerei interaktiv erlebbar zu machen. Dazu wird eigens ein Bereich zum Experimentieren und Gestalten mit Sand eingerichtet. Während der Ausstellung bietet die Sandmalerin Angela Kaiser auch Workshops an, in der sie ihre eigene Sandmaltechnik vorstellt. Die Ausstellung ist darauf ausgerichtet, allen Altersgruppen die Gelegenheit zu geben, in eine einzigartige Erlebniswelt einzutauchen und jede Menge Informationen und Anregungen zum Thema Sand und der Verwendung in der Kunst zu erfahren.
Es ist das erste Mal, dass die Geschichte der Sandmalerei in Form einer Sonderausstellung in Mecklenburg-Vorpommern gezeigt wird. Das Haffmuseum hat Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Ausstellung ist noch bis zum
30. September zu sehen.
Das Projekt wird durch den Bürgerfond Kultur MV gefördert.
Text/Foto: PM