Tag: 24. Mai 2024

Sanierung der Sporthalle in Ueckermünde-Ost hat begonnen

Nach Pfingsten begann die Sanierung in der Sporthalle am Haffring. Die Firma Sievers aus Torgelow ist gegenwärtig dabei, das Gebäude zu entkernen, damit die Folgegewerke dann einsteigen können. Ziel der Stadt ist es, in den nächsten zwei Jahren aus der aus den 1970er Jahren stammende Sporthalle mit vielen Defiziten ein modernes Gebäude zu machen, welches auch bei den Bewirtschaftungskosten günstiger zu erhalten ist. (mehr …)

Dachreparatur an Ueckermünder Trauerhalle

Die Trauerhalle auf dem Ueckermünder Friedhof ist schon über 100 Jahre alt und steht auf der Liste der Baudenkmale der Stadt. Der verzierte Klinkerbau im Stil einer Kirche wird auch noch heute für Trauerfeiern genutzt. Leider macht sich das Alter auch beim Gebäude bemerkbar. So wurden schon umfassende Sanierungsarbeiten in den letzten Jahrzehnten durchgeführt, z.B. am Mauerwerk der Giebel. (mehr …)

Baulücken im Ueckermünder Stadthafen werden geschlossen

Auch wenn die Altstadt Ueckermünde seit einiger Zeit nicht mehr als Sanierungsgebiet gilt und demnach Förderungen nach der Städtebauförderrichtlinie des Landes nicht mehr genutzt werden können, gibt es private Bauherren, die in der Altstadt auf eigene Kosten investieren. Als Beispiele kann man die Fassadenerneuerung der Ueckerstraße 62 oder die Sanierung des Hauses Ueckerstraße 68 nennen. (mehr …)