Jedes Jahr sammeln Bundeswehrsoldaten der Ferdinand von Schill Kaserne in Torgelow bei Weihnachtsmärkten in der Region Spenden für gemeinnützige Zwecke. Im letzten Jahr war die die 4. Kompanie des Jägerbataillons 413 an der Reihe. „14 Soldaten und Soldatinnen öffneten zum Weihnachtsmarkt in Torgelow ihren Glühweinstand und sammelten insgesamt stolze 2.000 Euro an Spenden ein“, erzählt Hauptman Felix Nimz. Schon vor der Aktion war klar, dass die Patenkompanie der Stadt Ueckermünde mit den Spendeneinnahmen Vereine in der Region unterstützen möchte.
Die Wahl fiel auf vier Institutionen mit ganz unterschiedlicher Ausrichtung, welche jeweils 500 Euro erhielten, um ihre vielfältigen Projekte und Aktivitäten weiter voranzutreiben. Diese Institutionen wurden unter anderem ausgewählt, weil sie in der Region entscheidend zur kulturellen und sportlichen Vielfalt beitragen und die Haffregion national und international nach außen vertreten.
Bereits beim Neujahrsempfang mit dem Ueckerich ausgezeichnet und von der Bundeswehr mit einer Spende bedacht, wurde der Torgelower Traditionsschiffverein Pommernkogge Ucra e.V. Der Vereinsvorsitzende Lothar Hoffmann freute sich sehr über die 500 Euro. Das Geld wird unter anderem zur Unterstützung der neuen Angebote für Schüler der Klassenstufen vier und sieben genutzt. Die jungen Menschen erhalten auf dem Schiff theoretische und praktische Kenntnisse zur Hansezeit sowie Schiffsarbeit und Ausfahrten mit den Schülern sind ebenfalls geplant. Für dieses Projekt arbeitet der Verein mit den Schulen der ganzen Region zusammen. Durch die Vereinsarbeit ist das Traditionsschiff überhaupt erst entstanden und inzwischen gehört es zu den Tourismusattraktionen des Ueckermünder Hafens.
Des Weiteren wurde der Förderverein der Kreismusikschule Uecker-Randow mit einer Spende bedacht. Der Förderverein der Kreismusikschule wurde vor über 30 Jahren gegründet und sein Hauptanliegen ist es, jedem Kind die Möglichkeit einer musikalischen Ausbildung zu ermöglichen. Außerdem setzt der Verein jedes Jahr verschiedenste Projekte um und unterstützt die Konzerte und Auftritte der 950 Musikschüler. Vorstandsvorsitzender Harald Winter weiß auch schon genau, wofür er die 500 Euro Spende verwenden möchte. In diesem Jahr stehen drei Projekte auf dem Plan. Zunächst soll ein Glockenspiel für die beiden Orchester angeschafft werden, dann soll die Abteilung Rock/Pop/Jazz mit besserer Technik ausgestattet werden und zuletzt steht die Vorbereitung des Musicals „Weihnachten fällt aus“ von Kindern für Kinder am 6. und 7. Dezember in Torgelow auf dem Plan. Die Konzerte der Kreismusikschule sind über die Region hinaus bekannt und die Schüler untermalen viele Veranstaltungen in und um Ueckermünde mit ihren musikalischen Auftritten.
Kirchenmusikerin Anke Schulz ist ebenfalls Gewinnerin des Ueckerichs 2024. Sie organisiert nicht nur Kirchenkonzerte mit nationalen und internationalen Künstlern, sondern leitet auch Kinder- und Erwachsenchor sowie die Flötengruppen. Mit ihrem Engagement bereichert die Kirchenmusikerin die Kulturlandschaft unserer Region. Die Spende soll sowohl für die Organisation der Konzertreihe als auch für die Wartung der drei Kirchenorgeln der Kirchengemeinde genutzt werden. Allein die jährliche Wartung der Orgel in der St. Marienkirche Ueckermünde kostet schon rund 1.500 Euro.
Die vierte Spende kam dem Ueckermünder Judoclub zugute. Der Verein, bei der Spendenübergabe vertreten von Heiko Thurow, freute sich sehr über die Unterstützung. Man möchte die 500 Euro für die Jugendarbeit nutzen. Der Ueckermünder Judoclub präsentiert das Seebad Ueckermünde bei vielen regionalen und überregionalen Sportveranstaltungen. Der Verein pflegt Partnerschaften mit Polen und seine Mitglieder nehmen an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Außerdem sind die Judokas jedes Jahr mit imposanten Showauftritten bei den städtischen Festen zu sehen.
Die 4. Kompanie des Jägerbataillons 413 ist bereits seit 2004 Pateneinheit der Stadt Seebad Ueckermünde, damals noch als Panzerbataillon 413. Bürgermeister Jürgen Kliewe freute sich sehr über die Unterstützung der Ehrenamtler und Vereine durch die Spende der Bundeswehr, da ohne sie viele Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Region fehlen würden.
Text/Foto: PM Stadt Ueckermünde
Weitere Beiträge
-
Veränderte Abholtage bei der Müllentsorgung
-
Pommernkogge blick auf ein erfolgreiches Jahr zurück
-
Ueckermünder Kirchturm kann endlich saniert werden
-
Präventions- und Gesundheitsmesse in Torgelow: Jetzt anmelden und dabei sein!
-
Klingende Tradition: Adventskonzert der Kreismusikschule Uecker-Randow verzaubert die Lutherkirche