Meiersberger Kirche

Meiersberg plant großes Fest

Das Wochenende vom 14. bis zum 16. Juni 2024 sollten sich nicht nur Meiersberger groß in den Kalender einschreiben. Auch Gäste sind an den drei Tagen herzlich willkommen, wenn die Gemeinde groß das 275-jährige Bestehen des Ortes und  gleichzeitig 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Meiersberg feiert. Das Dorffest findet mitten im Ort entlang des schönen Dorfangers statt, wie Uwe Teßmann vom Orga-Team  berichtet. Und alle Meiersberger sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

„Viele machen bereits mit. Das Dorf hat einiges zu bieten“, betont Uwe Teßmann. Von der Meiersberger Blaskapelle bis zum eigenen Bier – viele sorgen für ein reges Gemeindeleben. Sie alle sind bei der Gestaltung des Festjahres dabei. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. 

Ein Höhepunkt wird der Festumzug am 15. Juni um 11 Uhr sein. 7 Blöcke sind geplant, bei denen die Geschichte des Ortes dargestellt wird. Einen eigenen Block gestaltet die Feuerwehr. Wer beim Festumzug mitmachen möchte, kann sich gern bei den Organisatoren melden. Den ganzen Tag über bis in die Nacht hinein wird dann am 15. Juni gefeiert.

Bereits am Freitag ist eine Eröffnungsfeier geplant und am Sonntag soll es einen Festgottesdienst mit musikalischer Unterstützung durch Meiersberger Musiker geben. Darüber hinaus steht das gesamte Jahr im Zeichen der Jubiläen. Bei Lohse/Zincke sind drei Zeitzeugenabende zu unterschiedlichen Zeitphasen geplant. Los geht es am 24. Februar um 19 Uhr mit dem Kriegsende und den 50er/60er Jahren in Meiersberg. Ob Tanz in den Mai oder Zollstockbörse – der Veranstaltungskalender der Gemeinde ist prall gefüllt und alles steht im Zeichen der Jubiläen. Zum Geburtstag werden auch eigens Plaketten produziert, aus Harz und aus Metall, die käuflich zu erwerben sind. Der Erlös geht an die Freiwillige Feuerwehr Meiersberg.

Kontakt zur Gemeinde
Tel.: 039779 / 264-56
E-Mail: gemeinde@meiersberg-online.de

Text: Silvio Wolff / Foto: ZVG

Jubiläumsplakette
ANZEIGE