Er ist mittlerweile eine Marke und Institution geworden, der Gesundheitstag in Ueckermünde. Nach dreijähriger „Zwangspause“ fanden sich unter Leitung der neu gegründeten Gesundheitsregion Vorpommern GmbH Ärzte, Krankenkassen, Vereine und weitere Einrichtungen der Gesundheitsfürsorge unserer Region zu einer Messe zusammen, die es in der Region wohl so kein zweites Mal gibt. Auch die Selbsthilfegruppe für Schlaganfallpatienten und Angehörige beim DRK-KV Uecker-Randow e. V., kurz SHG Torgelow, war wieder mit dabei.
In Personalunion mit dem Ueckermünder AMEOS Klinikum für Neurologie und Psychiatrie und ihrer Schlaganfallstation, auch als Stroke Unit bezeichnet, sowie dem Schlaganfallbus des Pharmaunternehmens Böhringer Ingelheim informierten sie die Besucher der Messe zum Thema Vorsorge, Nachsorge und Selbsthilfe. In diesem Jahr legten die Mitglieder ihr besonderes Augenmerk auf das Leben „danach“! Schon seit mehreren Jahren arbeitet die Gruppe mit den Berlinern Nick und Martina Tschirner, den Autoren der Einhänderkochbücher „eins“ und „zwei“, zusammen. Mehrere Workshops zum Thema „Kochen mit Handicap“ wurden schon gemeinsam organisiert. Daraus entstand die Idee, diese doch auch einmal öffentlichkeitswirksam auf dem Gesundheitstag zu demonstrieren. Von Seiten der Messeleitung, die von dieser Idee auch sehr begeistert war, bekam die Gruppe „grünes Licht“ und so konnte es losgehen.
Mehrere Hilfsmittel wie z.B. das klassische „Einhänderbrett“, eine Workstation mit Klemmvorrichtung, Schäl-/Reibevorrichtung sowie Steckfunktion, aber auch unkonventionelles wie z.B. die elektrischen Salz- und Pfeffermühlen wurden gezeigt und konnten auch ausprobiert werden. Dazu präsentierten Nick und Martina ihre beiden, bereits im Handel befindlichen Kochbücher „eins“ und „zwei“, und machten auf ihr drittes, was im Oktober erscheinen wird, aufmerksam. Diese wird den Titel „Easy Einhänderküche – Erstaunlich erschwinglich“ tragen. Neben allem, was so interaktiv passierte, wurde zugunsten der SHG Torgelow eins der neuen Bücher verlost. Eine Spende vom Team „Das Einhänderkochbuch“ in Höhe von € 30,00 kam der Gruppe zugute, wofür sich die Gruppenmitglieder herzlichst bedanken.
Das Resümee fiel überaus positiv aus und abschließend bedankt sich die Selbsthilfegruppe noch einmal ausdrücklich beim Orgateam vom HaffNet, dass sie wieder dabei sein durften!
Text/Foto: SHG Torgelow – Harald Viestenz
Weitere Beiträge
-
Veränderte Abholtage bei der Müllentsorgung
-
Pommernkogge blick auf ein erfolgreiches Jahr zurück
-
Ueckermünder Kirchturm kann endlich saniert werden
-
Präventions- und Gesundheitsmesse in Torgelow: Jetzt anmelden und dabei sein!
-
Klingende Tradition: Adventskonzert der Kreismusikschule Uecker-Randow verzaubert die Lutherkirche