Der Ueckermünder Strand gehört sicher zu den schönsten Flecken des Seebades. Nicht nur Urlauber, sondern auch Ueckermünder und Gäste der Region sind hier häufig anzutreffen, nicht nur, wenn es um Sonnenbaden und Wassersport geht. In der vergangenen Woche gab es eine besondere Veranstaltung mit freiem Eintritt:
Die Stadt hatte den Rostocker Pianisten Hans Howitz gewonnen, direkt im Strandsand neben der über 100 Jahre alten Weide zwei Stunden lang auf dem Klavier zu spielen. Glück hatten die Zuhörer mit dem Wetter, denn die Sonne schien und ging im zweiten Teil der Veranstaltung mit einem roten Leuchten unter, sodass die Zuschauer neben der Musik auch noch ein Naturschauspiel gratis hatten.
Bewusst ist auf Bänke oder andere Sitzgelegenheiten verzichtet worden, sodass sich viele Gäste eine Decke mitbrachten oder einen Campingstuhl dabei hatten, den sie im Sand unweit des Klaviers aufbauten.
Etwa 200 Zuhörern gefiel die Veranstaltung, auch wenn gegen Ende ein frischer Ostwind aufzog. Die Stadt beabsichtigt, solche Veranstaltungen im kommenden Jahr wieder anzubieten und diese dann rechtzeitig im Veranstaltungskalender zu bewerben.
Text: PM Stadt / Foto: S. Wolff
