18-jährige Graffiti-Sprayer in Pasewalk erwischt

In der Nacht von Freitag zu Samstag, dem 21.07.2023, meldeten mehrere aufmerksame Bürger der Polizei zwei mutmaßliche Graffitisprayer im Pasewalker Zentrum. Anhand einer konkreten Personenbeschreibung konnten die beiden 18 Jahre alten jungen Männer gegen Mitternacht im Stadtgebiet festgestellt werden. Im Zuge weiterer Spurensuche und – sicherungsmaßnahmen wurden bislang vier Tatorte ausfindig gemacht, derer die beiden dringend tatverdächtigt sind, diese mit schwarzer, blauer, pinker und silberner Farbe beschmiert zu haben.

Dadurch entstand ein vorläufig geschätzter Gesamtsachschaden von mehreren hundert Euro. So wurden verschiedene Graffiti von jeweils 20×30 cm² Größe im Bereich der Sparkassenfiliale, einem Stromkasten und an einer Bushaltestelle festgestellt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden deutsch und polnischen Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß gelassen, da die rechtlichen Voraussetzungen für freiheitsentziehende oder beschränkende Maßnahmen nicht vorlagen. Neben der Strafanzeige wegen des Verdachts der Sachbeschädigung können demnächst auch Schadensersatzansprüche auf die beiden jungen Männer zukommen.

Mögliche weitere Geschädigte und auch Zeugen in diesem Zusammenhang werden gebeten, sich beim Polizeirevier in Pasewalk (Tel. 03973 220224) zu melden.

Die aufmerksamen Bürgerinnen und Bürger zeigten durch ihr Handeln Zivilcourage. Mit ihrem Hinweis und ihren Beobachtungen trugen sie dazu bei, dass Straftaten aufgeklärt wurden. Für diese couragierte Hilfe gilt den Zeugen der besondere Dank der Polizei.

PM Polizei / Foto: Symbolbild pixabay

ANZEIGE