Prof. Peter Mönkediek (rechts) und Peter Roth

Trompetensymposium am Haff

Der Förderverein der Kreismusikschule Uecker-Randow möchte im 30. Jahr seines Bestehens, Musikschüler und junge Musiker in besonderer Weise fördern. Dazu wurde ein Projekt mit dem Namen „Trompetensymposium am Haff“ erarbeitet. Als starker Partner konnte die Sparkassenstiftung Uecker-Randow gewonnen werden. Dieses Symposium wird am  8. und 9. Juli 2023 in der Kreismusikschule in Ueckermünde durchgeführt. Die künstlerische Leitung übernehmen die Trompeter Prof. Peter Mönkediek und Peter Roth. Beide musizieren im WDR-Sinfonieorchester Köln und lehren an der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf.

Als Klavierbegleitung wird Dariya Yastrezhembskaya von der Hochschule für Musik und Theater in Rostock dabei sein. Das Interesse an diesem Symposium ist bei den jungen Trompetern sehr groß, wie die Anmeldungen zeigen. So werden Musikschüler aus unserer Kreismusikschule und Musiker aus Berlin, Münster, Bernau, Rostock und Greifswald teilnehmen.

Gestartet wird am 8. Juli um 9:30 Uhr mit einer kleinen Eröffnung. Dann werden die Musiker die Zeit nutzen und an ihren vorbereiteten Werken unter Anleitung der beiden Dozenten arbeiten. Am 9. Juli kann sich jeder der möchte, ein Bild vom Können der Musiker machen. Denn um 11:30 Uhr wird es ein Teilnehmer-Abschlusskonzert in der Aula des Gymnasiums geben. Dazu laden wir alle ein, die Freude an Trompetenmusik haben.

Mit diesem Symposium am Haff möchten wir als Förderverein unsere Musikschüler in besonderer Weise fördern und die jahrelange ausgezeichnete Arbeit unserer Musikpädagogen unterstützen. Vielleicht ergeben sich unter den Teilnehmern Freundschaften, die zum gemeinsamen Musizieren beflügeln. Schön wäre es, wenn die jungen Musiker sich an die Tage in Ueckermünde noch lange erinnern. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, wir freuen uns  auf die Musiker.

Wer die beiden Dozenten gerne im Konzert erleben möchte, kann dies bereits am 7. Juli um 19:00 Uhr in der Marienkirche in Ueckermünde tun.     

Text: PM Förderverein der Kreismusikschule UER / Foto: ZVG Veranstalter

ANZEIGE