Neuer Kurs der „Geschwisterschule“ in Anklam

Am 14. Juni 2023 lädt das AMEOS Klinikum Anklam Jungen und Mädchen im Alter von 3 bis 8 Jahren, deren Eltern ein Geschwisterkind im Klinikum Anklam entbinden möchten, zur „Geschwisterschule“ ein. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet in entspannter Atmosphäre auf der Geburtsstation statt. Beginn ist um 16 Uhr. 

Die Geschwisterschule, die nach der pandemiebedingten Pause im Mai wieder erstmalig stattfinden konnte, war ein großer Erfolg. Daher möchte Kinderkrankenschwester und Kursleiterin Dorit Bretzke weiteren großen Geschwistern mit einer lebensechten Babypuppe spielerisch die wichtigsten Handgriffe zeigen. Anschließend kann jedes Geschwisterkind mit dem Baby selbst halten und wickeln üben. Die Kinder werden staunen, wie schwer so ein Neugeborenes ist und viele Fragen stellen. Zum Beispiel: Wo Mama und das Baby nach der Geburt schlafen und was der Säugling in den ersten Wochen isst? Kinderkrankenschwester Dorit Bretzke, die die Geschwisterschule initiiert hat, wird begeistert den lernwilligen Jungen und Mädchen all diese Fragen beantworten. Zum Abschluss des Kurses erhalten die großen Schwestern und Brüder eine Urkunde. 

Da die Teilnehmerzahl auf fünf Kinder mit je einer Begleitperson (Mama, Papa, Oma oder Opa) begrenzt ist, bittet AMEOS um Ihre Anmeldung bis zum 9. Juni unter geburt@anklam.ameos.de. Das Team der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe freut sich darauf, die Geschwisterkinder kennenzulernen. 

Text: PM AMEOS / Foto: pixabay

 

ANZEIGE