Chorprojekt bringt frischen Wind in die Region

Ein einzigartiges Chorprojekt verbindet seit Anfang Januar die beiden Landesteile Mecklenburg und Vorpommern. Nun steht es kurz vor dem Abschlusskonzert am 26. März in der Marienkirche Pasewalk. Rund 90 Sängerinnen und Sänger der Kantoreien Pasewalk und Wismar trafen sich am vergangenen Samstag zum Probentag in Güstrow, um gemeinsam an der Johannespassion von Johann Sebastian Bach zu arbeiten.

Unter der fachkundigen Anleitung ihrer Chorleiter Julius Mauersberger und Christian Thadewald-Friedrich wurde intensiv geprobt. Nebenher hatten die Sängerinnen und Sänger der Chöre die Gelegenheit, sich kennen zu lernen und auszutauschen. Ein wichtiger Schritt zum Zusammenwachsen der beiden Landesteile, findet Kantor Julius Mauersberger „Schwerin und Wismar sind von uns aus gesehen gefühlt einfach weit weg. Die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Unterschiede sind durchaus vorhanden und da tut es gut, etwas Gemeinsames auf die Beine zu stellen. Es kommt einfach frischer Wind in die Region, unsere Gäste bringen Anregungen und neue Ideen mit.“

Im Februar hatte man sich schon in Wismar getroffen und dort in den neuen Gebäuden der evangelischen Grundschule geprobt. Für die Chormitglieder, welche sich noch im Schulalter befinden, war der moderne Holzrahmenbau mit dem so ganz anders eingerichteten Musikraum ein besonderes Erlebnis. Ein Erlebnis ist es auch, beide Chöre gemeinsam singen zu hören, findet der Wismarer Kantor Christian Thadewald-Friedrich. Gemeinsam entwickeln die vielen Sänger eine unglaubliche Energie, die das große Werk musikalisch sehr stark macht, so Thadewald. Nun freuen sich die engagierten Ehrenamtlichen auf die professionellen Solistinnen und Solisten und das Orchester für Alte Musik Vorpommern, mit dem sie am kommenden Freitag das große chorsinfonische Werk zunächst in Wismar zusammensetzen.

Und auf viel interessiertes Publikum bei der zweiten Aufführung in Pasewalk, welche am Sonntag um 17:00 Uhr beginnt. Karten dafür sind im Buchhaus Lange in Pasewalk und an der Abendkasse erhältlich.

Text/Foto: PM / Mauersberger

ANZEIGE