Ehrenfried wird Ehrenmitglied – Ueckermünder Sportschützen würdigen langjähriges Mitglied

Ehrenfried Grummisch wurde auf der Jahreshauptversammlung im Februar 2023 zum ersten Ehrenmietglied der Ueckermünder Sportschützen ernannt. Ehrenfried Grummisch, der am 9. März 1933 geboren wurde, hat eine langjährige Verbindung zum Schließplatz in Ueckermünde. Er hat die Anlage, die vormals von Dynamo Sportschießen Ueckermünde betrieben wurde, in den 70iger und 80iger Jahren aktiv mit aufgebaut und fungierte über viele Jahre als Übungsleiter.

Neben dem heutigen Ehrenmitglied Ehrenfried Grummisch ist der Name Dieter Werth untrennbar mit dem Ueckermünder Sportschießen verbunden. Unter seiner sportlichen Leitung entwickelten sich im damaligen Dynamo Sportschießen Ueckermünde viele Talente. Etliche Kreis-, Bezirks- und auch DDR Meistertitel waren der Lohn für eine erfolgreiche Arbeit bei Dynamo Ueckermünde. Dazu zählte auch Ingo Rutz, der nach dem politischen Umbruch seine Erfolge aus DDR Zeiten mit dem Gewinn eines Deutschen Meistertitels  bestätigte. Ein weiterer erfolgreicher Schütze aus den Reihen der Ueckermünder war Erik Manthey, der 1983 DDR Meister für Dynamo Sportschießen Ueckermünde wurde und aufgrund seiner sportlichen Leistungen nach Berlin Hoppegarten delegiert wurde. In den Jahren 1985 und 1986 errang er in seiner Altersklasse erneut den Titel DDR Meister. Auch in der Disziplin Olympisch Schnellfeuer konnte sich Dynamo Ueckermünde behaupten. Hier wurde die Mannschaft aus Ueckermünde 1976 Vize DDR Meister.

Große Erfolge, von denen Ehrenmitglied Grummisch auch mit seinen fast 90 Jahren zu berichten weiß. Und er ist sehr froh, dass die neue Führung in seinem Schützenverein sich auch dieser jüngeren Vergangenheit wieder bewusst wird und das sportliche Schießen in den Focus rückt.

Der Verein, der seit 2021 mit einer grundsätzlichen Neuausrichtung und einem neuen Vorstand unter dem Vorsitz von Jens Erdmann angetreten ist, freut sich über die Sichtweise und Einschätzung von Ehrenfried Grummisch. Dieser ist oft beim Training, beobachtet die Sportschützen und gibt auch den einen oder andern wertvollen Tipp, während er seinen Kaffee im Kreise seiner Vereinskameraden trinkt. Besonders freut er sich auf den 4. März 2023, wenn es auf der Anlage am Grünen Weg zum 3. Vorwettkampf in der Staffel II des MV-Cup´s geht. Für diesen landesweiten Wettbewerb des Landesschützenverbandes M-V hatten sich die Ueckermünder als Austragungsort angeboten.  

Text/Fotos: PM Ueckermünder Sportschützen

ANZEIGE