Schwungvolles Neujahrskonzert in der Marienkirche Pasewalk

„Pariser Flair“ verspricht am 22. Januar 2023 das Neujahrskonzert der Konzertreihe DorfKirche klingt in der geheizten Winterkirche der Marienkirche Pasewalk. Es ist der winterliche Auftakt zur Sommerkonzertreihe DorfKirche klingt, welche auch im Jahr 2023 wieder mit wöchentlichen Konzerten von Mai bis September in Dorfkirchen der Uecker-Randow-Region stattfinden wird.

Zum Neujahr widmen sich die Musizierenden klangfarbenprächtigen Werken für Violine, Traversflöte, Viola da gamba und Cembalo. Das französisch beeinflusste Repertoire des bekannten Komponisten Georg Philipp Telemann und seinen Pariser Kollegen Jean-Philippe Rameau und Louis-Gabriel Guillemain birgt passend zum Neujahrsfest so manche harmonische Überraschung und sprüht vor Virtuosität und Energie. Die jungen Musiker und Musikerinnen des deutsch-polnischen Collegiums für Alte Musik Vorpommern spielen auf historischen Instrumenten und sind dem Originalklang der Barockzeit auf der Spur. Auf seiner Parisreise ließ sich der Hamburger Kapellmeister Georg Philipp Telemann von Leichtigkeit und Eleganz der französischen Musikkultur zu eigenen Quartetten im inspirieren, welche den Originalen in nichts nachstehen.

Besonders der weiche und elegante Klang der Traversflöte und die vielsaitigen Klänge der Viola da gamba waren der Inbegriff höfischer Kultur und Mode in ganz Europa und werden von Grzegorz Lalek (Warschau), Pia Scheibe (Jena), Gertrud Ohse (Pasewalk) und Urszula Stawicka (Stettin) neu und schwungvoll interpretiert.

Das Konzert wird im Rahmen von DorfKirche klingt vom Nordkurier gefördert, beginnt um 16 Uhr und dauert circa eine Stunde. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Text/Foto: PM Veranstalter

ANZEIGE