Frühchen-Puppe Hilda und ihre große Schwester Lotta auf dem Arm von Ergotherapeutin Berenike Thiede.

Ein LILA HERZ für alle Frühchen in der UER-Region

Berenike Thiedes Herz schlägt für viele Menschen, vor allem aber für Frühgeborene. Das verwundert nicht, war sie doch selbst eine Frühchen-Mama und wurde schließlich Gründerin des Netzwerkes für Frühgeborene in Uecker-Randow. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern setzt sie sich engagiert für die kleinsten Erdenbürger ein. Zu seinem ersten Treffen kam das Netzwerk im Jahr 2018 zusammen, wie sich die Ergotherapeutin erinnert. Fest im Blick haben Berenike Thiede und ihre Mitstreiter jedes Jahr den 17. November. Dann nämlich wird der Welttag der Frühgeborenen gefeiert.

An diesem Tag wird für die kleinsten Erdenbürger ein leuchtendes Zeichen an vielen Orten in der Welt gesetzt. Es soll auf ihre Bedürfnisse und die ihrer Familien aufmerksam machen.

Auf den Aufruf, dass Menschen ihre Häuser, Gärten oder Geschäfte in Lila erstrahlen lassen, verzichtete die Ergotherapeutin in diesem Jahr aufgrund der Energiekrise. Stattdessen bat sie darum, die Fenster mit gebastelten lila Herzen zu dekorieren und gab der Aktion in UER in diesem Jahr den Namen: EIN LILA HERZ FÜR FRÜHCHEN.

Regelmäßig lädt Berenike Thiede zur Frühgeborenensprechstunde in ihre Räume ein. Sie findet immer freitags von 9 bis 11 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung in der Praxis ist notwendig. In diesen Sprechstunden hat die Frühchen-Mama viele Tipps für Eltern, die ebenfalls einen so kleinen Erdenbürger geboren haben, parat. Ebenso werden die Mamas und Papas bei ihr mit einem Nachsorgepass ausgestattet. Das Führen eines Tagebuches kann den Frühchen-Eltern ebenso helfen. 

Außer im Netzwerk für Frühgeborene Uecker-Randow ist Berenike Thiede auch aktiv im Verein Sternenzauber & Frühchenwunder tätig.  Er hat für  ältere Frühchengeschwister das Püppchen Klara Kleeblatt erfunden. Schließlich müssen auch sie lernen, mit der Situation umzugehen. „Dazu gibt es ein schönes Buch“,  so Berenike Thiede. 

Und wer die Pasewalker Therapeutin kennt, weiß, dass sie immer eine Überraschung parat hat. Sie ist Fan virtueller Läufe und so hat sie beim Team von laufenmachtgluecklich.de einen Lauf angeregt, bei dem für den Verein Sternenzauber & Frühchenwunder gespendet wird. Also, schauen Sie unbedingt auf der Seite vorbei und melden sich zum Nikolauslauf an! Verschiedene Distanzen sind möglich. Eine Medaille und eine Urkunde gibt es in jedem Fall.  Berenike Thiede und ihr Praxis-Team sind auf alle Fälle dabei.  

Netzwerk für Frühgeborene Uecker-Randow
Kontakt: Ergotherapiepraxis Berenike Thiede · Wilhelmstraße 6 · 17309 Pasewalk
Tel.: 03973 / 443336 · ergo-pasewalk@gmx.de · www.ergo-pasewalk.de

Text: U. Bilaczewski / Fotos: U. Bilaczewski

ANZEIGE