Vor gut zwei Jahren wurde auch im Landkreis Vorpommern-Greifswald eine Kontakt- und Informationsstelle Selbsthilfe, kurz KISS, ins Leben gerufen. Viele Jahre mussten ehrenamtlich organisierte Selbsthilfegruppen, wie z.B. auch die SHG Schlaganfall Torgelow, darauf warten. Nach dem ersten Treffen, was 2021 in Pasewalk stattfand, wurde es ziemlich ruhig um die KISS.
Das war aber nicht den Organisatoren geschuldet, sondern der Corona-Pandemie, die ja bekannterweise durch die verordneten Maßnahmen wie Kontakt- und Zugangsbeschränkungen vielen ehrenamtlichen Gruppen und Vereinen die Arbeit schwer oder sogar unmöglich machte.
Jetzt war es aber so weit, dass die KISS, auch aufgestellt mit neuem Personal, den Selbsthilfegruppen in unserem Landkreis wieder ein Angebot, was in einer Präsenzveranstaltung erfolgen konnte, unterbreitete.
Am Donnerstag, den 29. September, trafen sich Vertreter von Selbsthilfegruppen des LK-VG im „Haus der Begegnung“ in Greifswald, um gespannt zuzuhören, was Claudia Snow, Beraterin für Selbsthilfe, zu sagen hatte.
Themen wie finanzielle Ausstattung, effektive Gruppenmoderation, Einsatz von Dozenten und Dozentinnen oder die Gewinnung von neuen Gruppenmitglieder standen auf der Tagesordnung. Aber auch die Hilfe und Unterstützung bei Neuformierung von Selbsthilfegruppen ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Arbeit. Hier bietet die KISS den Selbsthilfegruppen Beratung und Unterstützung an. Weiterhin möchte die Kontaktstelle Netzwerke knüpfen, um Selbsthilfegruppen für den Erfahrungsaustausch zu verbinden. Ein weiteres Anliegen ist es, Ressourcen zu bündeln, um eine Datenbank zu schaffen, von der alle Ehrenamtler in der Selbsthilfe profitieren sollen.
Eine sehr informelle Veranstaltung, von der auch schon langjährig bestehende Gruppen wie die unsere noch profitieren können. Die SHG hofft auf eine konstruktive Zusammenarbeit und freut sich sehr, dass jetzt auch im Norden die Selbsthilfe mehr organisierte Hilfe und Unterstützung bekommt.
Vertreten wurde die SHG Schlaganfall in Greifswald von Birgit Pfeiffer und Harald Viestenz.
Mehr zur KISS auch hier: Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe Vorpommern-Greifswald – Volkssolidarität Uecker-Randow e.V. (vs-uer.de)
Text/Foto: SHG Torgelow/Harald Viestenz
Weitere Beiträge
-
Mit einer Floßfahrt in die Ausbildung gestartet
-
Mehr als 5000 Besucher bei der NDR MV Sommerparty in Ueckermünde: Stadtaufgabe gelöst
-
Torgelower Metallwaren investiert kräftig: Land fördert
-
Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person in Rossow bei Pasewalk
-
Ueckermünder Seenotretter bringen defektes Wasserflugzeug sicher an Land