Am Donnerstag, 6. Oktober 2022, präsentiert das junge Barockorchester „Cappella Polska – Neue Pohlnische Capelle“ ein musikalisch farbenprächtiges Programm mit Werken von Antonio Vivaldi und Johann Adolf Hasse, die in der italienischen Operntradition zu Hause sind. Starsänger und Countertenor Dennis Orellana singt virtuose und zu Herzen gehende Opernauszüge aus den berühmtesten Opern der beiden Komponisten des Abends.
Umrahmt wird das Programm durch lebendige Orchestermusik, die von den herausragenden Musikern dargboten werden, die ganz im Sinne der kosmopolitischen Tendenzen der historischen „Cappella Polska“ aus Polen, Tschechien, Deutschland und Italien stammen. Der Entdeckung der in Vergessenheit geratenen Aufführungstradition dieses herausragenden Ensembles des 18. Jahrhunderts hat sich das Ensemble gewidmet. In der Zeit zwischen 1697 und 1763, als der sächsische König gleichzeitig die Krone Polens trug, war die „Pohlnische Capelle“ als Warschauer Hofkapelle von August II und August III beschäftigt.
Das Orchester wurde nach dem Vorbild der damals weltberühmten Dresdner Hofkapelle aufgestellt und hatte zeit seiner Existenz verschiedene Aufträge: die musikalische Unterhaltung bei Hofe, Verstärkung der Dresdner Hofkapelle bei besonderen Anlässen und Begleitung des Königs auf seinen Reisen. Heute begreifen die jungen MusikerInnen sich als Träger der integrativen Botschaft der „Neuen pohlnischen Capelle“: Sie kann eine Brücke zwischen unserer gemeinsamen Vergangenheit und einer möglichen gemeinsamen Zukunft schlagen. Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.
Text/Foto: PM Veranstalter /(c) Olbor